Pflegeversicherung

Lauterbach: Pflegebeiträge werden steigen

„Wir werden nicht umhinkommen, dass die Beitragssätze steigen“ – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat in einem Interview mit dem „Stern“ in Aussicht gestellt, dass die gesetzliche Pflegeversicherung teurer werden wird. Gründe sind etwa höhere Personalkosten und mehr Unterstützung für pflegende Angehörige.
© picture alliance/dpa | Carsten Koall
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet mit höheren Beiträgen zur Pflegeversicherung. „Wir wollen insbesondere die Pflege durch Angehörige und durch ambulante Dienste besserstelle“, sagte der SPD-Politiker in einem Interview mit dem Magazin „Stern“. „Deshalb werden wir auch nicht umhinkommen, dass die Beitragssätze steigen.“

Die meisten Betroffenen würden zuhause gepflegt. „Die brauchen unsere Unterstützung“, so Lauterbach. Auch die Personalkosten in der ambulanten Pflege seien gestiegen, sagte der Bundesgesundheitsminister. Man müsse dafür sorgen, dass die Arbeit in der Pflege attraktiv bleibe. „Wir können die Branche nicht einerseits aushungern und andererseits erwarten, dass sich mehr Menschen entscheiden, hier zu arbeiten.“

Lauterbach verwies auch darauf, dass im Koalitionsvertrag „zurecht auch weitere Steuerzuschüsse vorgesehen“ seien. Pflege sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – durch mehr Pflege zuhause würde das System insgesamt entlastet. Wenn diese entfalle, folge oft die stationäre Pflege. „Und die ist noch teurer“, so Lauterbach.

Mehr zum Thema

Eigenanteile zur Pflege steigen um 21 Prozent

Stationäre Pflege ist in den vergangenen zwölf Monaten deutlich teurer geworden. Die sogenannten einrichtungseinheitlichen Eigenanteile…

Nur 56 Prozent der Deutschen fühlen sich „grundsätzlich selbstbestimmt“

Der Selbstbestimmungswert, den sich die Deutschen selbst geben, ist im Angesicht der jüngsten wirtschaftlichen Turbulenzen…

Viele Deutsche verdrängen Gedanken zur eigenen Pflege

Jeder zweite Mann und zwei von drei Frauen in Deutschland werden im Laufe des Lebens…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia