Produkte der Woche

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

Die Itzehoer hat einen neuen KFZ-Tarif gestartet, Domcura versichert nun Anlagen der erneuerbaren Energien, die NV-Versicherungen bringen eine neue Unfallpolice auf den Markt, HDI verbessert die Wohngebäudeversicherung für Ein- und Zweifamilienhäuser, DEVK versichert Kraftwerke auf dem Balkon und der ESG-Profiler verspricht Vermittlern die einfache und haftungssichere Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden.
© Senivpetro/Freepik.com
Eine Frau lädt ihr Elektroauto: Die Itzehoer hat einen neuen KFZ-Tarif gestartet.
Itzehoer startet neuen KFZ-Tarif

Der Versicherer Itzehoer hat eine neue KFZ-Versicherung auf den Markt gebracht. Zu den Neuerungen gehören unter anderem die Erhöhung der Neupreisentschädigung (bei Neuwagen) und die Kaufpreiserstattung (bei Gebrauchtfahrzeugen) im Comfort Drive auf 24 Monate.

Ebenso ist die Allgefahren-Deckung für den Akku eines Elektro- oder Hybrid- Pkw im neuen Comfort Drive bis 25.000 Euro, im Top Drive unbegrenzt abgesichert. Im Bereich der Elektro- und Hybridfahrzeuge neu eingeschlossen sind ebenfalls Zustandsdiagnostik, Kosten für Wassercontainer, Fahrzeugabstellungskosten sowie Ausbaukosten zur Entsorgung eines Akkus. Auch der Diebstahl des Ladekabels während des Ladevorgangs ist ab sofort in beiden Tarifen mitversichert.

Außerdem wurde die Summe für einen Parkplatzschaden im Smart-Repair-Verfahren auf 300 Euro jährlich im Top Drive angehoben. Das bedeutet, dass ein Kleinschaden ohne Belastung des Schadenfreiheitsrabattes beseitig werden kann.

Domcura liefert Versicherungsschutz für Anlagen der erneuerbaren Energien

Der Versicherungsanbieter Domcura startet eine neue kombinierte Sach-, Glas- und Haftpflichtversicherung (KSH). Diese richtet sich an Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen, die über mindestens 250 Wohneinheiten verfügen. Versichert werden können Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhaushälften sowie Reihen- und Mehrfamilienhäuser mit überwiegend wohnwirtschaftlicher Nutzung.

Das Besondere: Domcura ermöglicht es Hausverwaltungen und Wohnunternehmen, die Anlagen der erneuerbaren Energie ihrer Objekte, etwa Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen, gegen Unbenannte Gefahren zu versichern. Das bedeutet, dass alle Schäden, die durch ein unvorhersehbares Ereignis entstehen, gedeckt sind. Es ist bei den Anlagen der erneuerbaren Energie also alles versichert, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Darüber hinaus bietet die neue KSH-Versicherung von Domcura weitere Leistungen. So stellt die Innovationsgarantie sicher, dass auch Bestandskunden von späteren Tarifverbesserungen profitieren – durch eine automatische Vertragsanpassung. Und für wechselwillige Versicherungsnehmer, die künftig von einem besseren Schutz profitieren wollen, ist die Konditionsdifferenzdeckung interessant. Denn ab Antragstellung bei Domcura genießen sie Schutz gegen Schäden, die beim aktuellen Anbieter nicht versichert sind. Domcura übernimmt in einem solchen Schadenfall die Regulierung, auch wenn der Vertrag erst ab einem späteren Zeitpunkt läuft und bis dahin noch keine Beiträge entrichtet wurden. Außerdem sind bei der neuen KSH-Versicherung von Domcura Ableitungsrohre nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Gebäudes und sogar außerhalb des Versicherungsgrundstücks versichert.

NV-Versicherungen bringen neue Unfallpolice auf den Markt

Die NV-Versicherungen haben ein neues Unfallprodukt auf den Markt gebracht. So wird neben neuen und verbesserten Punkten des klassischen Leistungskatalogs ein exklusives Assistance-Pflege-Paket angeboten. Dieses setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: das Assistance-Paket, das Rehabilitations-Paket sowie das Paket für Pflegeberatung- und Pflegeoptimierung.

Im Best-Produkt NV Unfallpremium 5.0 ist das Assistance-Pflege-Paket auch für Dritte ohne weitere Grundleistungen abschließbar. Darüber hinaus muss der Unfallbegriff nicht erfüllt sein. Das bedeutet: der Versicherungsnehmer hat die Möglichkeit, Familienangehörige für den Ernstfall abzusichern – ohne eine eigenständige Unfallversicherung abschließen zu müssen.

Im Premium-Produkt kann mithilfe qualifizierter Dienstleister die pflegerische Bedarfslage eines versicherten Angehörigen geklärt werden, ob beispielweise ein Pflegegrad erreicht wird. Hierbei arbeitet die NV mit Reha Assist zusammen. Dabei wird jeder Betroffene durch Berater persönlich und frühzeitig aufgesucht.

Auch neu: Neben neuen Werten in der Gliedertaxe verzichtet die NV in den Tarifvarianten NV Unfallmax. 5.0 und NV Unfallspar 5.0 grundsätzlich auf Gesundheitsfragen. Darüber hinaus werden keine Kürzungen bei Krankheit oder Gebrechen mit einem Anteil von bis zu 100 Prozent vorgenommen. Außerdem hat die NV im Rahmen der Schadenregulierung zahlreiche Meldefristen gestrichen.

 

HDI verbessert Wohngebäudeversicherung für Ein- und Zweifamilienhäuser

Bei HDI werden in der Wohngebäudeversicherung aus vormals drei Produktvarianten nun ein Zwei-Linien-Angebot: Die am häufigsten nachgefragten Varianten „Komfort“ und „Premium“ bleiben wie gewohnt bestehen – ergänzt um neue Komponenten, insbesondere in der Premium-Linie. Der Versicherungsschutz kann weiterhin durch optionale Pakete und Leistungen individuell an den persönlichen Bedarf angepasst werden.

Zu den Neuerungen gehören unter anderem:

  • Pauschale Mitversicherung von privat genutzten Nebengebäuden bis 300 Quadratmeter (Premium)
  • Gebäudeschäden durch bestimmungswidrig aus der Dusche austretendes Leitungswasser
  • Mitversicherung eines Außenpools auf dem Versicherungsgrundstück gegen Feuer-, Sturm- und Hagelschäden (Premium)
  • Mitversicherung von freistehenden Überdachungen/Pergolen, freistehenden Ladesäulen für E-Mobilität, Fahrradständern, Fahrradgaragen, Aufbewahrungsboxen
  • Gebäudebeschädigungen durch Einsätze der Feuerwehr oder entsprechender Institutionen anlässlich falschen Alarms von Rauch-/Feuermeldern
  • Übernahme von Kosten für die Beseitigung von Verstopfungen der Ableitungsrohre innerhalb des Gebäudes (Premium)
  • Übernahme externer Transport- und Lagerkosten bei Einlagerung versicherter Sachen infolge eines Versicherungsfalls
  • Verlust von gespeichertem Strom zur Selbstnutzung infolge eines Versicherungsfalls

Mit dem Paket „Glas“ kann ab sofort auch die gesamte Gebäudeverglasung und auch die Mobiliarverglasung der vom Versicherungsnehmer selbstbewohnten Wohnung abgesichert werden. Ebenfalls mitversichert sind Duschkabinen, Scheiben aus Kunststoff sowie die Verglasungen von Nebengebäuden, Gewächshäusern und Photovoltaik-Anlagen.

Das Paket „Bestleistungsgarantie“ hebt unter gewissen Voraussetzungen den Versicherungsschutz der Premium-Linie im Schadenfall auf ein noch höheres Niveau, falls ein Versicherer im deutschen Markt ohne Zusatzbeitrag eine umfangreichere Leistung bietet.

Die Tarifstruktur und Ermittlung der Versicherungssumme der neuen Wohngebäudeversicherung ist zudem vereinfacht. HDI nimmt die neuen Zürs-Starkregenzonen in die neue Wohngebäudeversicherung auf, um individuelle Risiken besser einzuschätzen. Auch die Annahmerichtlinien wurden überarbeitet, sodass insgesamt optimierte End-to-End Prozesse hinter dem neuen Produkt stehen.

DEVK versichert Kraftwerke auf dem Balkon

Sich selbst mit Strom zu versorgen, liegt im Trend, zum Beispiel mit einem kleinen Solarkraftwerk auf dem Balkon. Die DEVK versichert Anlagen bis 600 Watt ohne Aufpreis in der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung.

Obwohl die Geräte draußen angebracht sind, versichert die DEVK sie als Hausrat – ähnlich wie Antennen. Die Hausratpolice versichert die Balkon-Kraftwerke vor allem gegen Sturm, Hagel, Feuer und Überspannungsschäden durch Blitz. Wichtig ist aber auch ein Haftpflichtschutz, denn die mobilen Geräte können etwa vom Sturm abgerissen und auf das Terrassendach des Nachbarn geschleudert werden. Die DEVK kommt für solche Schäden auf.

ESG-Profiler verspricht einfache und haftungssichere ESG-Abfrage

Die Going Public Akademie für Finanzberatung, das Defino Institut für Finanznorm, IS2 Intelligent Solution Services, Zielke Research Consult und Morgen & Morgen haben den „ESG-Profiler“ gestartet. Damit sollen Vermittler haftungssicher und durchgehend digital nachhaltige Produkte vermitteln können. Das Instrument umfasst eine kurze fachliche Einführung, die normkonforme Abfrage der ESG-Präferenzen bis zur Auswahl kompatibler Produkte.

Christiane Rohleder, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verbraucherschutz, würdigte das im ESG-Profiler verarbeitete DIN-77230-Modul für die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen auf Twitter: „Ich begrüße, dass mit Unterstützung des DIN-@verbraucherrat|s ein praktischer Leitfaden dafür entwickelt wurde.“

Informationen über das Online-Tool „ESG-Profiler“ finden Interessierte unter www.esg-profiler.de.  Dort können Finanzdienstleister das Tool auch buchen und anschließend sofort nutzen.

Mehr zum Thema

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

Hepster startet zwei Versicherungen für Katzen Das Rostocker Insurtech Hepster hat zwei neue Versicherungen für…

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

DEVK passt Unfallschutz an Die DEVK hat ihre private Unfallversicherung überarbeitet. So können Versicherte im…

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

Standard Life hilft Partnern während der Corona-Krise Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Versicherungsmakler und Finanzberater…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert