Die deutschen Versicherer haben noch viel zu tun, wenn sie in Sachen Digitalangebot auf die Höhe der Zeit kommen wollen. Das geht aus der Studie „Digital Insurance & Hybride Kunden“ hervor, die das Beratungsunternehmen Synpulse Management zusammen mit dem IT-Dienstleister iS2 Intelligent Solution Services verfasste.
In deren Rahmen nahmen sie 19 Gesellschaften unter die Lupe, die Lebens- und Sachversicherungen anbieten. Die Tester stammen allesamt aus der Generation Z. Sie kamen also etwa um die Jahrtausendwende oder in den Nullerjahren zur Welt und haben deshalb einen entsprechenden Hang zu Digitalangeboten.
Die Tester stiegen in die Seite ein, ließen sich online (selbst-)beraten, versuchten so ihren Bedarf zu ermitteln und gingen dann zu Antrag und Abschluss über. Dabei beachteten sie, wie das Kundenportal aufgebaut ist und welche unterschiedlichen Kommunikationskanäle verfügbar sind.
Das Ergebnis ernüchtert. Mit Selbstberatung und Online-Abschluss tut sich die Branche schwer, teilen die Studienautoren mit. Interessenten werden nicht gut geleitet, gute interaktive Angebote sind selten.
Auch bei Sachversicherungen versuchten die Tester, online Rat zu holen und ihren Bedarf zu klären. Anschließend ging es zu Angebot und Antrag. Und am Ende zählten wieder Kundenportal, Website und Kanäle.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.