Umfrage

Menschen empfinden Homeoffice als Belastung

Die Arbeit im Homeoffice belastet viele Menschen. Dabei empfinden sie nicht die Arbeit an sich als stressig, sondern ihnen fehlt der menschliche Kontakt. Das hat eine Befragung im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unter 1.000 Beschäftigten im Homeoffice ergeben.
Asia businesswoman using laptop talk to colleagues about plan in video call meeting while working from home at living room. Self-isolation, social distancing, quarantine for corona virus prevention.
Eine Frau arbeitet im Homeoffice und führt einen VIdeo-Anruf mit Kollegen.

Für 30,6 Prozent der Menschen, die im Homeoffice arbeiten, hat eben dieses Heimbüro die Arbeitsbelastung erhöht. Mit 58,7 Prozent empfinden aber fast zwei Drittel die Belastung als gleichbleibend. 10,7 Prozent sagen, dass sie sogar abgenommen habe.

Belastender als die Arbeit scheint ein anderer Aspekt zu sein: 50,2 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen der soziale Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen fehle. Ein weiteres Manko: 34,1 Prozent empfinden den Bewegungsmangel am heimischen Schreibtisch als ein großes Problem. Auch die Vermischung zwischen Privatleben und Beruf ist für viele Menschen (30,2 Prozent) eine Belastung.

„Die Umfrage zeigt, dass das permanente Arbeiten von zu Hause auch nach fast zwei Jahren Pandemie keine Selbstverständlichkeit ist“, sagt Gregor Doepke, Leiter der Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). „Wichtig zur Vorbeugung von Vereinsamung im Homeoffice ist es, dass Führungskräfte den Kontakt zu den Beschäftigten halten und darüber hinaus auch die Kommunikation innerhalb ihrer Abteilung fördern, zum Beispiel durch virtuelle Treffen.“

Mehr zum Thema

34 Jahre AfW: Die wichtigsten Botschaften des Jubiläumsabends

Am 18. Juni feierte der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung sein 34-jähriges Bestehen. Im traditionsreiche Kultkino „Colosseum“…

Mehr Frührentner beziehen hohe Zusatzeinkommen

Eigentlich wollte der Gesetzgeber erreichen, dass mehr Menschen auch in Rente noch freiwillig arbeiten. Weshalb…

Bafin stellt fest: Kosten für Fondspolicen sinken

Die Finanzaufsicht Bafin meldet einen für vorsorgende Menschen erfreulichen Trend: Die Kosten für fondsgebundene und…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert