Tipps aus der Praxis

So geht wirksamer Einbruchschutz für Apotheken und Arztpraxen

Ob Medikamente oder teure Bohrköpfe – Apotheken und Arztpraxen stecken voller wertvoller Güter. Daher sind sie nicht selten das Ziel von Dieben, was für die Praxis oder die Apotheke teure Folgen bis hin zur Betriebsunterbrechung haben kann. Sicherheitsexperte Malte Tasto geht in seinem Gastbeitrag auf wirksame Schutzmaßnahmen ein, mit denen sich Vermittler bei ihren Heilberufe-Kunden profilieren können.
© picture alliance / dpa Themendienst | Robert Guenther
Ein Aufkleber mit einem Überwachungskamera-Symbol an einem Gebäude in Berlin: Apotheken und Arztpraxen sind beliebte Einbruchstätten von Dieben.

Arztpraxen und Apotheken sind seit langem ein beliebtes Ziel von Kriminellen. Oft in Gewerbeobjekten oder Ärztehäusern angesiedelt, stehen die Gebäude am Feierabend oder am Wochenende leer. Für Einbrecher bedeutet das, dass sie ungestört eindringen können und kaum Gefahr laufen, entdeckt zu werden.

Als Vermittler wissen Sie um die damit einhergehenden Folgen: Ärzte können nicht behandeln, Apotheken Rezepte nicht einlösen. In schlimmen Fällen drohen längere Betriebsunterbrechungen. Deshalb ist Vorsorge und wirksamer Einbruchschutz ein entscheidender Sicherheitsbaustein für die Schadenquote Ihrer Heilberufe-Kunden.

In Praxen und Apotheken wird gute Beute gemacht: Neben hochwertigen technischen Geräten werden hier Bargeld, hochwertige Kosmetika und Betäubungsmittel wie Tilidin gelagert. Noch höher jedoch fallen die Kollateralschäden aus, denn diese Einbrüche sind meist durch rohe Gewalt und sehr oft nur schwache Sicherheitsvorkehrungen gekennzeichnet.

Da die Orte, wo Täter die begehrte Beute finden, jeweils eindeutig bekannt sind, dauern Apotheken- und Praxen-Einbrüche nie lange, manchmal sogar nur Sekunden. Doch welche Sicherheitsvorkehrungen sind wirklich geeignet?

Klassische Alarmanlagen sind nicht effektiv

Eine Alarmsirene, die laut gesetzlichen Vorgaben nach spätestens drei Minuten ausgeschaltet werden muss, hat in einem menschenleeren Ärztehaus an einem Samstagnachmittag oder Sonntag keinerlei Wirkung. Auch die Beauftragung eines Wachdienstes bietet kaum Schutz vor Diebstahl oder Vandalismus. Bis der Fahrer nach der Alarmierung am Objekt angekommen ist, ist die Tat längst vollbracht. Als Vermittler für Heilberufe sollten Sie für Ihre Beratung also mitnehmen, dass klassische Alarmanlagen nicht effektiv sind, da Sie den Einbruch nicht unterbrechen können.

Auch aus Versicherer- und Maklersicht sind allein Alarmanlagen mit Fernüberwachung und Live-Intervention empfehlenswert. Denn solche Anlagen wirken über eine Art Gegensprechanlage und im Idealfall auch Videokameras unmittelbar auf das Einbruchgeschehen ein. Nur das nimmt den Einbrechern die Zeit, um Praxis oder Apotheke nach Beute zu durchsuchen. Die Verkürzung der Reaktionszeit durch eine rund um die Uhr besetzte Leitstelle gewährleistet, dass im Alarmfall die Täter in Echtzeit laut und deutlich angesprochen werden. Parallel wird die nächstliegende Polizeiwache informiert.

Erfahrungsgemäß suchen nahezu alle Täter, die schon beim Einschlagen einer Scheibe auf diese Weise angesprochen werden, umgehend das Weite. Dieser Effekt beugt Umsatz- oder Betriebsausfällen sowie Vandalismus vor, da Einbrecher noch während der Ansage abrupt kehrt machen.

Durch eine strategische Kooperation mit spezialisierten Sicherheitsdienstleistern, die solch eine Lösung anbieten, können Sie also die Liquidität Ihrer Heilberufe-Kunden gewährleisten, indem sie die Behandlungs- und Abgabefähigkeit sichern und Betriebsunterbrechungen nach erfolgreichen Einbrüchen so gut wie ausschließen.

Hier noch ein paar Sicherheitstipps …

… für Arztpraxen

  • Beachten Sie die Anforderungen an den Datenschutz und die Kennzeichnungspflicht bei Videoüberwachung.
  • Lassen Sie Schlösser, Türen und Fenster auf Einbruchsicherheit überprüfen. Verstärken Sie erkannte Schwachstellen – wenn möglich – durch mechanische Sicherheitsvorkehrungen.
  • Empfehlen Sie Ihren Praxisbesitzern Alarmanlagen mit Live-Intervention. Diese werden in der Regel von Versicherungen mit Rabatten gefördert.
  • Zahnärzte sollten ihre wertvollen Bohrköpfe über Nacht aus den Schubladen neben den Behandlungseinheiten entfernen. Genau dort suchen sie Einbrecher nämlich zuerst – und ohne diese ist am nächsten Tag keine Behandlung möglich.

… für Apotheken

  • Versicherungsgerechte Safes müssen mit Boden und Wand fest verbunden sein.
  • Automatiktüren und die meisten Nachtbelieferungs-Schleusen sind leicht zu knackende Einfallstore. Deshalb sollten sie mit Live-Einbruchschutz gesichert werden.
  • Empfehlen Sie Risikoteilung: Jede Apotheke sollte mindestens zwei Tresore haben: einen für Geld und einen für den Betäubungsmittel-Vorrat. Diese Safes sollten nicht nebeneinanderstehen.
  • Rezepte haben im Tresor nichts zu suchen, denn sie sind einzig für die Apotheke wertvoll. Dennoch verlangen manche Versicherungen genau das für den Versicherungsschutz. Das ist nicht apothekengerecht!
Über den Autoren

Malte Tasto ist Geschäftsführer von 180° Sicherheit. Sein Unternehmen kooperiert mit der Medical Network Stiftung im Bereich von Werte- und Datenschutz. Der Live-Einbruchschutz mit aktiver Tätervertreibung mindert die Einbruchschäden und beugt Vandalismus wirksam vor.
Kontakt: ed.darg-081obfsctd-83e4f2@tiehrehcis

Mehr zum Thema

Was bei der Einkommenssicherung von Ärztinnen zu beachten ist

Manche Produkteigenschaften einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind auf den ersten Blick sinnvoll und im direkten Vergleich zu…

Unzureichende Absicherung als Türöffner-Themen nutzen

Viele Apotheken haben sich mit üblichen Gewerbeversicherungen versichert. Das führt aber fast immer zu gefährlichen…

Die Technik in Arztpraxen und Apotheken muss gut versichert sein

Bei einigen Fachrichtungen macht die Medizintechnik einen Großteil des Praxiswertes aus. So kostet schon ein…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia