Werbung
ING

Fit für die digitale Baufi-Beratung

Wer beim Thema Baufinanzierung für junge Leute Erfolg haben möchte, braucht eine gute Digital-Strategie. ING Deutschland unterstützt Vermittler auf dem Weg dahin.
© jcomp / Freepik
Junge Menschen sollten sich schon früh mit dem Thema Hauskauf beschäftigen.

Träume sollte man nicht aufschieben, sondern leben. Das gilt in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Mieten besonders für den Traum von den eigenen vier Wänden. Schon junge Menschen sollten sich deshalb früh mit dem Thema Hauskauf beschäftigen. Denn bis ins hohe Alter will keiner seinen Immobilienkredit abbezahlen – gerade im Hinblick darauf, dass das Einkommen im Rentenalter oft niedriger ist als während des Arbeitslebens. Es gilt vielmehr, das Darlehen früh zu tilgen und im Alter mietfrei zu wohnen, um die Rente für schönere Dinge auszugeben. Ein Eigenheim ist daher immer ein sinnvoller Baustein zur Altersvorsorge.

Um gute Kredit-Konditionen zu bekommen, ist es allerdings wichtig, dass eigene Mittel in die Baufinanzierung eingebracht werden können. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto günstiger gestalten sich die Konditionen – und desto weniger muss sich der Kunde einschränken, weil das Kaufen dann oft nicht teurer als das Mieten ist. Schon Berufseinsteiger sollten daher regelmäßig Geld zur Seite legen – ein gutes Einkommen allein reicht nicht. Unter Umständen können hier ein vorgezogenes Erbe, ein Privatkredit der Eltern oder staatliche Förderdarlehen der KfW helfen. Auch der Standort hat großen Einfluss auf die Kredithöhe: Auf dem Land sind die Immobilienpreise deutlich niedriger als in Ballungsräumen.

Den Weg zur eigenen Immobilie begleiten

Wenn Sie als Vermittler die Zielgruppe der jungen Menschen auf dem Weg zur eigenen Immobilie begleiten möchten, sollten Sie den Aspekt der Eigenkapitalausstattung immer im Hinterkopf haben. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass junge Erwachsene anders angesprochen werden wollen als ältere Bauherren. Die Generationen Y und Z sind mit dem Internet aufgewachsen. Sich online zu informieren oder online Verträge abzuschließen, gehört für sie zum Alltag. Als Vermittler, der diese „Digital Natives“ für sich gewinnen möchte, tun Sie deshalb gut daran, Ihr klassisches Geschäftsmodell auf den digitalen Prüfstand zu stellen.

Helfen kann Ihnen dabei die ING. Die nach Kundenzahl drittgrößte Bank Deutschlands unterstützt Berater mit Tools und Services bei der digitalen Ausrichtung ihrer Kundenansprache. „Wer mit Smartphone, sozialen Medien und Online-Kanälen groß geworden ist, der erwartet von seinem Baufinanzierungsberater mehr als eine gute Beratung“, weiß Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei der ING.

Die ING leistet Hilfestellung

Einzigartig am Markt ist die persönliche Unterstützung, die der „fairste Baufinanzierer Deutschlands“ („Focus Money“, Ausgabe 46/2020) seinen Vermittlern in Gestalt von Christopher Wintrich anbietet. Der Berater für digitale Immobilienfinanzierung leistet Hilfestellung, wenn es etwa darum geht, die eigene Webpräsenz zu verbessern oder eine Social-Media-Strategie aufzubauen. „Mein Ziel ist es, unsere Partner digital fit zu machen“, sagt er (siehe Interview rechts). Ergänzt wird der persönliche Support durch weitere Beratungstools:

  • Das Partnerportal der ING bietet Ihnen direkt auf Ihrem Computer oder Tablet die wichtigsten Funktionen, die Sie im Tagesgeschäft entlasten: vom Dokumenten-Upload über Antragsrechner bis zum integrierten Beratungsprotokoll. Auch Anschlussfinanzierungen lassen sich bequem über das Partnerportal bearbeiten.
  • Mit einem Live-Beratungstool können Sie mit Ihren Kunden ganz unkompliziert kommunizieren, Ihren Bildschirm teilen und gemeinsam wichtige Unterlagen besprechen. Sensible Dokumente lassen sich schon vor dem Gespräch über einen sicheren Link hochladen.
  • Live, persönlich, online – als Vertriebspartner können Sie sich mithilfe kostenloser Webinare weiterbilden und auf den neuesten Stand bringen. Erfahren Sie zum Beispiel, worauf es bei der Beratung von jungen Selbstständigen ankommt oder welche wohnwirtschaftlichen Förderprogramme die KfW aktuell anbietet.
  • Auf der Empfehlungsplattform mein-baufinanzierungsberater.de haben Sie als zuverlässiger Berater der ING die Möglichkeit, sich mit einem kurzen Steckbrief potenziellen Interessenten zu präsentieren und so Leads zu generieren.

Nicht zuletzt können Sie als ING-Vertriebspartner auch auf die Expertise von über 20 Key-Account-Managern zurückgreifen. Sie kennen die Gegebenheiten in Ihrer Region und unterstützen Sie in allen Fragen zur strategischen Partnerschaft, zu Werbung und Provision.

Mehr Infos unter https://www.ing.de/partner/partner-werden/

 

Interview mit Christopher Wintrich, Berater Digitale Immobilienfinanzierung bei der ING Deutschland


Christopher Wintrich

„Nichts zu tun ist das Schlimmste“

Pfefferminzia: Sie unterstützen Vermittler in Sachen Digitalisierung. Was macht eine gute Webpräsenz aus?

Christopher Wintrich: Die Basis ist natürlich die eigene Website. Diese sollte auch auf dem Smartphone funktionieren – statt langer Beschreibungen also lieber Videos und interaktive Rechner enthalten und vor allem viele Kontaktmöglichkeiten bieten. Dabei sind Messenger wie der Facebook-Messenger oder WhatsApp dem klassischen Kontaktformular vorzuziehen.

Was ist mit Social Media? Muss ich überall präsent sein, um die junge Zielgruppe zu erreichen?

Nein, das ist gar nicht zu leisten. Ich empfehle, sich für einen Kanal zu entscheiden und sich dort mal auszuprobieren, um Erfahrungen zu sammeln. Das kann Facebook sein, aber auch Linkedin oder Instagram. Wichtig ist, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt, keine Angst vor Fehlern hat und sich auch mal von seiner persönlichen Seite zeigt. Einer unserer Vermittler hat zum Beispiel auf Linkedin regelmäßig seine liebsten Joggingstrecken gepostet und hatte Erfolg damit.

Ist es nicht besser, hier eine professionelle Agentur mit an Bord zu nehmen?

Das ist aus meiner Sicht der letzte Schritt. Zuerst sollte man sich, wie gesagt, selbst einmal ausprobieren, um die Zielgruppe zu verstehen. Helfen kann hier auch der Austausch mit anderen Vertriebspartnern oder mit jungen Menschen. Schaltet man eine Agentur ein, ist es wichtig, Laufzeit und Budget zu begrenzen.

Und wenn mir Facebook nicht liegt?

Das kann natürlich sein. Vielleicht ist es dann für Sie zielführender, im eBay-Kleinanzeigenmarkt für Immobilien ganz klassische Anzeigen zu schalten. Das Schlimmste, was man tun kann, ist gar nichts zu tun.

Spielt nicht der persönliche Kontakt die wichtigste Rolle?

Das persönliche Gespräch wird in der Baufinanzierung auch künftig wichtig sein. Dank Videotools kann ich den Kunden aber persönlich beraten, ohne dass er mir gegenübersitzen muss. Und das auch außerhalb der üblichen Bürozeiten. Wie wertvoll das ist, hat die Corona-Krise gezeigt.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia