Eine BU sichert die eigene Arbeitskraft ab. © picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke
  • Von Achim Nixdorf
  • 06.11.2020 um 11:50
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die Qualität von selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) geprüft. Dafür nahmen die Tester 40 Tarife unter die Lupe. Welche Anbieter überzeugen konnten, erfahren Sie hier.

Welche selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen (SBU) bieten die besten Leistungen? Eine Antwort auf diese Frage liefert das neue Berufsunfähigkeitsrating des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Dafür wurde das Tarifangebot von 40 Versicherungsgesellschaften anhand von 100 Kriterien überprüft – unterteilt nach sechs Berufsgruppen: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker. Die Bewertung setzt sich aus den vier Teilbereichen Unternehmensqualität, Preis-Leistung, Flexibilität sowie Transparenz zusammen.

Die Individualisierungsmöglichkeiten in der selbständigen Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) seien gigantisch, ziehen die Tester ein Fazit aus der Untersuchung. Die Versicherer hätten gegenüber 2019 in der Flexibilität der Tarife nachgelegt. Eine Berufswechseloption oder eine Anpassung an die Regelaltersgrenze der GRV – beides am besten ohne Gesundheitsprüfung – seien Tarifbausteine, die nun überwiegend angeboten werden.

Mehr Informationen zum Rating finden Sie hier.

Welche Versicherer die Analysten in den verschiedenen Berufsgruppen überzeugen konnten und die Bestnote „Exzellent” erhielten, erfahren Sie auf dieser und den folgenden Seiten.

Kategorie: Kaufmännische Berufe

Serviceversicherer, die die Bestnote „Exzellent” erhielten

Screenshot

Quelle: IVFP

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort