Produkte der Woche

Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer

Die Stuttgarter hat ein neues Biometriekonzept erarbeitet, die Gothaer bietet ihr Einmalbeitragsprodukt „Index Protect“ jetzt zu besonderen Konditionen an, HDI hat eine neue Tierhalterhaftpflicht gestartet, beim Volkswohl Bund gibt es neue Leistungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung und der SDV kooperiert mit Fleetwood für ein neues Mobilitätsangebot.
© Pixabay
Hund und Herrchen gehen spazieren: HDI hat eine neue Tierhalterhaftpflicht auf den Markt gebracht.
Stuttgarter legt Biometrieprodukte neu auf

Ab Juli will die Stuttgarter Lebensversicherung mit „Easi“, einem neuen Konzept zur Einkommensabsicherung, durchstarten. Dieses soll biometrische Produkte mit einem neuen Service-Angebot für Vermittler verbinden. Mit dem neuen Produkt setzt der Versicherer seine Tarife „BU Plus“ und „Grundschutz+“ neu auf.

Die Tarife lassen sich dank des Ansatzes „Easilife“ sowohl beim Abschluss als auch über die Laufzeit hinweg stets an sich ändernde Lebensumstände anpassen. Weitere Bausteine von Easilife sind eine mögliche Erhöhung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung, die Überbrückung von Zahlungsschwierigkeiten und eine Anpassungsoption bei Erhöhung des gesetzlichen Rentenalters.

Gleichzeitig führt die Stuttgarter erstmals biometrische Lösungen für junge Zielgruppen ein. Ab dem 1. Juli sind die „BU Plus“ für Schüler ab zehn Jahren und der „Grundschutz+“ für Kinder ab 5 Jahren erhältlich. Neu ist auch eine optionale Beitragsbefreiung, sollte der Versorger versterben.

Zum Produktstart im Juli veranstaltet Die Stuttgarter eine Webinar-Reihe zum Thema. Ebenfalls im Juli wird der Versicherer ein Themenportal rund um die Einkommensabsicherung ins Leben rufen. Vermittler finden hier künftig neben Produktinformationen auch News und Trends, Weiterbildungsangebote, Expertenmeinungen und Verkaufshilfen.

Gothaer-Einmalbeitragsprodukt zu Jubiläumskonditionen

Anlässlich des 200. Geburtstags der Gothaer am 2. Juli bietet der Versicherer das Einmalbeitragsprodukt „Index Protect“ in einer zusätzlichen Variante zu neuen Konditionen an. Beim Abschluss muss der Kunde nur entscheiden, wie lange er sein Geld anlegen möchte und welche Beitragsgarantie er wünscht. Geboten wird im Standardprodukt ein Anlagezeitraum von 7 bis 15 Jahren, die Beitragsgarantie kann 90 oder 100 Prozent betragen.

Die Kunden können beliebige Beträge zwischen 25.000 und 100.000 Euro anlegen. Aufgrund der breiten Streuung ist das Produkt laut der Gothaer besonders krisensicher. Und: Alle bis zum Rentenbeginn erwirtschafteten Kapitalerträge bleiben steuerfrei und stehen in voller Höhe für eine Rente zur Verfügung. Bei einer Kapitalauszahlung bleibt die Hälfte der Kapitalerträge steuerfrei, wenn die Auszahlung nach Vollendung des 62. Lebensjahres erfolgt und der Vertrag mindestens zwölf Jahre bestanden hat.

SDV kooperiert mit Fleetpool für Fahrzeugangebot

Dank einer Zusammenarbeit zwischen dem Servicepartner der Versicherungsmakler (SDV) und der Autovermietung Fleetpool, gibt es für alle SDV-Angestellten, Kooperationspartner und deren Lebenspartner sowie Angehörige ein neues Mobilitätsprodukt: Über die Marke Eazycars können sie nun Fahrzeuge mit voller Werksgarantie zu kurzen Vertragslaufzeiten buchen. Die All-inclusive-Monatsraten beinhalten Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer, jahreszeitgerechte Bereifung und Werksfracht.

HDI startet neue Tierhalterhaftpflicht

Bei HDI gibt es ab sofort eine neue Tierhalterhaftpflichtversicherung – sowohl für Hunde als auch für Pferde. Die Police lässt sich in zwei Varianten abschließen: als Basis-Paket und als Premiumtarif. Während der Grundschutz eine Deckungssumme von 10 Millionen Euro beinhaltet, sind es in der Linie Premium 50 Millionen Euro. Und: Optional kann zur Linie Premium die Bestleistungsgarantie vereinbart werden: Falls ein Versicherer im deutschen Markt frei zugänglich einen höheren Versicherungsumfang bietet, leistet HDI auf Anforderung im Schadenfall nach diesen Bedingungen. 

Folgende Leistungen sind ebenfalls enthalten:
  • Tierbergungskosten bis 10.000 Euro (Basis) beziehungsweise 50.000 Euro (Premium), ohne Selbstbehalt
  • Gebrauch eigener oder fremder Kutschen oder Schlitten
  • Personen, die mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben
  • Schäden an geliehenen oder gemieteten beweglichen Sachen bis 2.500 Euro (Basis), alternativ bis 10.000 Euro (Premium)

Die Linie Premium bietet darüber hinaus Spezialleistungen, etwa einen Forderungsausfallschutz inklusive Kostenübernahme für Rechtsschutz bis 50.000 Euro. Zudem ist nicht gewerblicher Reitunterricht ebenso mitversichert wie der private oder ehrenamtliche Einsatz des Hundes oder Pferdes zu therapeutischen Zwecken.

Und: Welpen beziehungsweise Fohlen sind bis zum Alter von sechs (Basis) oder zwölf Monaten (Premium) kostenlos mitversichert. Ab dem zweiten Hund beziehungsweise zweiten Pferd gewährt HDI einen Beitragsnachlass. 

Volkswohl Bund überarbeitet Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Lebensversicherer Volkswohl Bund hat seine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) an die sich verändernden Lebens- und Arbeitswelten angepasst. Insgesamt sind jetzt rund 350 Berufe preislich besser gestellt. Nichtraucher sparen noch darüber hinaus über alle Berufsklassen hinweg.

Ebenfalls neu ist das Recht auf eine Berufswechselprüfung. Darüber haben die Versicherten die Möglichkeit, Beiträge zu sparen, wenn ihre neue Berufstätigkeit eine günstigere Berufseinstufung zulassen würde. Der Anspruch darauf ist ohne Mehrkosten im Vertrag enthalten.

Der Versicherer hat sich zusätzlich eine Teilzeitregel ausgedacht: Wer in der Elternzeit, zur Pflege eines Angehörigen oder wegen Kurzarbeit seine Arbeitszeit vorübergehend reduziert, kann sich darauf verlassen, dass ein BU-Leistungsantrag in dieser Zeit so geprüft wird, als würde er Vollzeit arbeiten. Wer möchte, kann in solchen Fällen auch seine vereinbarte BU-Rente senken und Beiträge sparen. Wenn der Kunde später wieder mehr arbeitet, kann er die Rente erhöhen – ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Auch der Schutz bei Arbeitsunfähigkeit (AU) ist umfangreicher geworden: Wer diesen Baustein wählt, erhält eine Leistung in Höhe der BU-Rente, wenn er drei Monate krankgeschrieben ist und zugleich eine Prognose für weitere drei Krankheitsmonate erhält. Diese AU-Leistung fließt jetzt bis zu 36 Monate lang – also doppelt so lange wie bisher.

Mehr zum Thema

Die 5 wichtigsten Gründe für eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Grund 1: Jeder vierte Deutsche wird berufsunfähig Die eigene Arbeitskraft einzubüßen, kommt wesentlich häufiger vor,…

„Aktien sind gefährlich, aber langfristig risikoarm“

Herr Overbeck, im Mai ist Ihr Buch „Paradoxon der Geldanlage“ erschienen. Was ist an der…

Ascore kürt beste Tierhalterhaftpflichtpolicen

Wer sich als Hundehalter entschließt, eine passende Tierhalterhaftpflicht abzuschließen, sollte zunächst Angebote vergleichen. Denn wie…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia