Geht es um die finanzielle Absicherung der Familie, sehen sich vor allem Männer in der Verantwortung. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Cosmos Direkt gaben 91 Prozent der Männer an, selbst für Finanzfragen und die finanzielle Absicherung der Familie zuständig zu sein.
Bei fast einem Viertel der männlichen Umfrageteilnehmer (23 Prozent) kümmert sich (auch) die Partnerin darum. Unter den befragten Frauen sehen 73 Prozent die Hauptverantwortung für die finanziellen Angelegenheiten ihrer Familie bei sich selbst. 44 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen geben an, dass (auch) der Partner die Familienfinanzen im Blick behält.
Ein weiteres Ergebnis: Etwas mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) hat eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Dabei entscheiden sich Männer mit 41 Prozent häufiger für diese Form der Familienvorsorge als Frauen mit 33 Prozent.
Geschlechtsunabhängig nutzen 41 Prozent jener Umfrageteilnehmer, die mit dem Partner oder der Partnerin in einem Haushalt zusammenleben, die Risikolebensversicherung als Vorsorgeform für die eigene Familie, wenn Kinder im Haushalt leben sind es sogar 47 Prozent.

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.