Zinsdeklarationen 2020

Weitere Versicherer beziffern ihre Überschussbeteiligungen

Für Kunden, die im kommenden Jahr einen Lebensversicherungsvertrag abschließen, ändert sich bei manchen Versicherern die Verzinsung. Condor, R+V und Ergo Gruppe senken ihre Verzinsungen. HDI und Volkswohl Bund halten sie konstant.
© Condor
Der Hamburger Versicherer Condor senkt die Verzinsung für 2020.

Gesamtverzinsung der Condor sinkt

Der Maklerversicherer der R+V-Gruppe, die Condor Lebensversicherung, senkt für 2020 ihre Gesamtverzinsung. Lag diese 2019 für die Performance-Rente noch bei 3,05 Prozent sind es nun 2,75. Die laufende Verzinsung beträgt 2,3 Prozent. Für die Klassik-Rente liegt die Gesamtverzinsung im kommenden Jahr bei 2,45 Prozent (2019: 2,75 Prozent) sowie 2,2 Prozent laufende Verzinsung.

Mehr zum Thema

Allianz kürzt Überschussbeteiligung

Die Allianz will ihren Vorsorgesparern weiterhin eine überdurchschnittliche Gesamtverzinsung bieten. In einer aktuellen Pressemitteilung gab…

Alte Leipziger senkt Überschussbeteiligung

Die Alte Leipziger Lebensversicherung hat entschieden, zum kommenden Jahr die Verzinsung in der Lebensversicherung zu…

20 Versicherer schwächeln, 27 sind stabil und 36 zeigen sich stark

„Die Versicherer haben den erneuten Solvenztest bestanden“, sagt Henning Kühl, Chefaktuar des Policenhändlers Policen Direkt.…

R+V-Gruppe senkt Überschüsse

Die R+V-Gruppe selbst senkt ihre Überschussbeteiligungen ebenfalls. Die Gesamtverzinsung der Privat-Rente Performance beträgt im kommenden Jahr 2,9 Prozent (Vorjahr: 3,2 Prozent). Darin enthalten sind die Schlussüberschussbeteiligung und die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven. Die laufende Verzinsung liegt bei 2,4 Prozent (Vorjahr: 2,7 Prozent).

Bei der Privat-Rente beläuft sich die Gesamtverzinsung 2020 auf 2,6 Prozent (2019: 2,9 Prozent). Darin enthalten ist eine laufende Verzinsung in Höhe von 2,3 (Vorjahr: 2,6) Prozent.

Für die R+V Lebensversicherung sinkt die Gesamtverzinsung im Jahr 2020 von 3,05 Prozent im Jahr 2019 auf 2,55 Prozent für 2020 mit einer laufenden Verzinsung von 2,3 Prozent (2019: 2,75 Prozent).

HDI hält Verzinsung stabil

Die HDI Lebensversicherung hält dagegen ihre Deklaration im aktuellen Marktumfeld stabil. Sowohl für Two Trust Vario als auch für Two Trust Fokus erhalten die Kunden, wie im Vorjahr, eine Gesamtverzinsung in Höhe von 3 Prozent.

Bei den Konsortialprodukten Two Trust Selekt und Two Trust Kompakt, die HDI Leben, Neue Leben und PB Leben, gemeinsam anbieten, sind es 2,78 Prozent beziehungsweise 3,23 Prozent Gesamtverzinsung.

Auch beim Volkswohl Bund bleiben die Überschüsse stabil

Das Unternehmen bietet für seine Rentenversicherung Klassik modern wie im Vorjahr eine laufende Verzinsung von 2,7 Prozent auf den Sparanteil. Zusammen mit der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven sind es 2,85 Prozent Gesamtverzinsung. Bei der traditionellen klassischen Rentenversicherung beträgt die laufende Verzinsung wieder 2,4 Prozent. Mit Schlussgewinnen und der Beteiligung an den Bewertungsreserven ergibt sich hier eine Gesamtverzinsung von rund 3 Prozent.

Bei der Ergo Gruppe gibt es eine Anpassung

Während Ergo Vorsorge Leben, Ergo Leben und die Victoria ihre Gesamtverzinsungen im kommenden Jahr auf dem Niveau von 2019 halten, sinkt die Verzinsung bei Ergo Direkt Leben um 0,25 Prozentpunkte.

Die Ergo Vorsorge Leben setzt die laufende Verzinsung im Jahr 2019 bei 2,55 Prozent fest. Dazu kommen 0,2 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Damit beträgt die Gesamtverzinsung 2,75 Prozent.

Bei der Ergo Lebensversicherung wird die laufende Verzinsung im Jahr 2019 bei 2,05 Prozent fixiert, plus 0,3 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Die Gesamtverzinsung liegt dann bei 2,35 Prozent.

Die laufende Verzinsung beträgt für die Victoria Leben im Jahr 2019 wie im Vorjahr 2,05 Prozent. Die Kunden erhalten dazu 0,3 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Somit beläuft sich die Gesamtverzinsung auf 2,35 Prozent.

Die Ergo Direkt Lebensversicherung senkt die laufende Verzinsung um 0,25 Prozent auf 2,5 Prozent. Die Kunden erhalten unverändert 0,25 Prozent aus dem Schlussüberschuss. Die Gesamtverzinsung liegt damit bei 2,75 Prozent.

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia