Umfrage

Immobilien sinnvoll zum Schutz vor Minuszinsen

Die Investition in Immobilien halten viele Deutsche für eine gute Möglichkeit, um den Wert ihres Geldes zu erhalten. Allerdings sind für viele die dafür notwendigen Anlagesummen auch zu hoch, so das Ergebnis einer Umfrage des Immobilien-Fintechs Exporo.
© picture alliance/Hauke-Christian Dittrich
Die untergehende Sonne taucht einen Neubau am Baakenhafen in der Hafen-City in Hambiurg in ein warmes Licht.

Angesichts niedriger Zinsen, die im Zusammenspiel mit der Inflation bei klassischen Anlagen zu keiner Rendite oder Verlusten führt, hält die überwiegende Mehrheit der Deutschen (75 Prozent) Investitionen in Immobilien für sehr wertstabil. Allerdings empfinden sie die nötigen Anlagesummen, um in „Betongold“ zu investieren, als sehr hoch.

Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Hamburger Fintechs Exporo zum Thema „Anlageverhalten in der Niedrigzinsphase“. Immobilien werden demzufolge als eine gute Maßnahme angesehen, um sich vor der Entwertung des eigenen Geldes zu schützen – wovor viele Menschen Angst haben.

Das Vertrauen in die Immobilie nimmt allerdings, so die Umfrageergebnisse, mit steigendem Alter ab. Bei den 18- bis 30-Jährigen sind es 76,2 Prozent, bei den 31- bis 45-Jährigen noch 70,7 Prozent und bei den über 45-Jährigen nur noch 68,2 Prozent. Zudem wird Sparen immer unbeliebter. Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Deutschen sind der Meinung, dass Sparen sie nicht vor einer Verminderung des Geldwertes schützt.

Risikofreudig bei ihren Anlagen ist nur knapp die Hälfte der Befragten. 51,9 Prozent möchte lieber kein Risiko eingehen. Das gilt auch für Risiken, die die Befragten selber einschätzen und beurteilen können. Selbst die Investition in Sachwerte, um das Geld vor Minuszinsen zu schützen, komme nur für 46 Prozent der Umfrageteilnehmer in Betracht.

Mehr zum Thema

Altersvorsorge wichtigster Grund für Immobilienkauf

Fast jeder fünfte Deutsche plant, in den nächsten fünf Jahren eine Immobilie zu bauen oder…

Das ändert sich 2020 für Verbraucher

Zu Neujahr 2020 treten wieder mal einige Gesetzesänderungen in Kraft, die sich auf die finanzielle…

So ungleich ist das Vermögen in Deutschland verteilt

Der Reichtum der Deutschen steigt. So verfügten die Bundesbürger im Jahr 2017 im Schnitt über…

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia