VDVM schlägt neues Provisionssystem vor

Der Verband Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) hat eine Idee für ein neues Provisionsmodell in den Raum geworfen.  Wie das aussieht, lesen Sie hier.

Statt der üblichen Abschlussprovision von 4 Prozent soll der Makler nur 2 Prozent bekommen. Im Gegenzug soll er ab dem zweiten Jahr eine Vergütung von 2 Prozent bekommen. Die Stornohaftung soll von fünf auf zehn Jahre ansteigen. Das berichtet „Fonds professionell online“ nach einem Gespräch mit einer VDVM-Sprecherin.

Die Idee beruht auf einer Umfrage unter den eigenen Mitgliedern. Danach ist die Stornoquote der VDVM-Makler wohl sehr gering: In den ersten fünf Vertragsjahren würden weniger als 6 Prozent der Kunden kündigen, so die Sprecherin.

Am 15. November wird die VDVM-Führung das neue Modell seinen Mitgliedern vorstellen.

Mehr zum Thema

Podcast: Wie Maklerbetriebe wachsen und KI-first-Ansatz

Unsere Chefredakteurin Karen Schmidt war vor einer Woche auf der Network Convention von Blau Direkt…

Ein bisschen Wachstum in der PKV

Die privaten Krankenversicherungen (PKV) verzeichneten im vergangenen Jahr mehr Kunden. Die Zahl der privat Vollversicherten…

Cybersicherheit 2026: Markt, Risiken und Nachlässigkeit

Deutschland steht im Jahr 2026 vor einer dynamischen digitalen Landschaft: Die weiterhin fortschreitende Digitalisierung von…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia