Umfrage

Kfz-Versicherung vor dem Aus

Die Kfz-Versicherung wie wir sie heute kennen, wird es 2020 nicht mehr geben. Das zeigt eine Umfrage unter Versicherungsexperten.

Die Unternehmensberatung h&z befragte rund 40 Versicherungsexperten und Entscheider auf der Versicherungsmesse DKM dazu. Ein Drittel der Befragten glaubt danach, dass sich die Kfz-Versicherung in den nächsten zehn Jahren zu einem sogenannten White-Label-Produkt entwickeln wird. Das heißt, dass die Kfz-Versicherung künftig ein fester Bestandteil eines Gesamtlösungspakets eines Automobilherstellers sein wird – und damit nicht mehr als eigener Baustein erkennbar ist. Versicherer würden damit im Kfz-Bereich nur noch Zulieferer sein.

Entsprechend verschieben werden sich wohl auch die Absatzkanäle. Die Ausschließlichkeitsorganisationen verlieren, dafür gewinnen der Online-Direktvertrieb (58 Prozent der Befragten), Makler (38 Prozent) und der Verkauf über Autohäuser (27 Prozent).

Mehr zum Thema

BU-Versicherung der Alte Leipziger: Der kleine Klausel-Konflikt

Gleich zu Beginn des Jahres liefert die Versicherungsbranche ein Beispiel dafür, wie sachlich und kultiviert…

Maklerverbund Status mit neuem Vertriebsleiter

Raphael Dimpfl ist seit 1. Januar 2026 Vertriebsleiter beim Maklerverbund Status. In seiner neuen Funktion…

Cyber-Assekuradeur Baobab holt Scor als Risikoträger

Der auf digitale Risiken spezialisierte Assekuradeur Baobab Insurance hat einen neuen Risikoträger gewonnen. Es handelt…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia