BU-Schutz mit Steuerkick

MLP warnt davor

BU-Schutz gibt es heute nur bis zum Alter von 67 Jahren. 2014 soll sich das ändern. Mit dem Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz will der Gesetzgeber lebenslangen Schutz auf den Weg bringen. MLP warnt vor den neuen Tarifen.

Für den lebenslangen Schutz dürfen Versicherte die Beiträge steuerlich voll geltend machen. MLP warnt trotzdem vor den neuen Tarifen. Christian Ball, Finanzmathematiker und Aktuar  des Unternehmens: „Diese Leistung ist sehr teuer und führt zu deutlich höheren Beiträgen.“ Kosten sollen die neuen Angebote demnach bis zum Dreifachen konventioneller Tarife.

MLP hat jedenfalls schon mal nachgerechnet. Grundlagen waren Eintrittsalter, Rechnungszins und Berufsgruppe. Ein 35-Jähriger würde danach heute beispielsweise 73 Euro im Monat zahlen. Beim staatlich geförderten Tarif wären es 157 Euro. Und damit 115 Prozent mehr. Inklusive garantierter dreiprozentiger Rentensteigerung betrüge die Verteuerung sogar 147 Prozent.

Sozial ausgewogen sei das Modell ohnehin nicht. Interessant könnten die Tarife allenfalls für Menschen mit hohem Steuersatz sein. Geringverdiener zahlten hingegen drauf.

Mehr zum Thema

Vema-Makler: Favoriten in der Transportversicherung

In ihrer jüngsten Umfrage im Januar 2026 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren…

Vorschlag zur Beratungspflicht: BVK schimpft über GDV

Sollte es wirklich – wie zurzeit vorgesehen – ein Standardprodukt oder auch Standarddepot für staatlich…

Gesetzliche Rente: Wie Langlebigkeit die Rendite erhöht

1. Die Ökonomie der Langlebigkeit Ein längeres Leben kann mehr Wohlstand schaffen. Würden alle Beschäftigten…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia