Universa stellt Riester-TÜV aus

Die Universa hat den sogenannten Riester-TÜV ins Leben gerufen. Damit will der Versicherer sicherstellen, dass die staatliche Förderung nicht verloren geht.

Jährlich überprüft die Universa 17 Kriterien für den Riester-TÜV. Dazu gehören etwa die Förderberechtigung, die Zulagen , Veränderungen im Beruf, beim Einkommen, bei der Familiensituation sowie beim Kindergeld. Sind alle Kriterien erfüllt, stellt der Kundenberater die Riester-TÜV-Plakette aus und vereinbart gleichzeitig einen Folgetermin zur nächsten Jahresuntersuchung.

Für Berater gibt es zum Riester-Prüfbericht weitere Hintergrundinfos und Formularhilfen, mit denen „Mängel“ schnell behoben und Änderungen beantragt werden können. Ziel des neuen Riester-TÜVs ist es, regelmäßig alle wichtigen Kriterien Schritt für Schritt durchzugehen, die Verträge an geänderte Lebenssituationen anzupassen und damit zu gewährleisten, dass alle staatlichen Förderungen voll ausgeschöpft werden.

Mehr zum Thema

Wiens geht Geschäftsleitungen der Versicherer deutlich an

Die Finanzaufsicht Bafin sieht es nicht gern, wenn die Geschäftsleitung eines Versicherers einen allzu heißen…

Sozialverband VDK fordert: Alle mal still sein!

Beim Sozialverband VDK hat man von Kürzungsvorschlägen im Sozialwesen die Faxen offenbar ziemlich dicke. Alle…

Vema-Makler: Favoriten in der Transportversicherung

In ihrer jüngsten Umfrage im Januar 2026 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia