Lieber arm und frei, statt reich und abhängig

Ausschließlichkeit ist für Makler keine Option

Durch das LVRG geht der Trend weg von der Abschlussprovision hin zur laufenden Vergütung. Für viele freie Vertriebler bedeutet das sinkende Einnahmen. In die Ausschließlichkeit zu wechseln, ist für viele Makler trotzdem keine Option.

Das zeigt eine Umfrage des Portals Procontra  unter 300 Maklern. Das Umfrage-Ergebnis ist eindeutig: 74 Prozent der Makler wollen nicht in die Ausschließlichkeit wechseln. 12 Prozent sind zögerlich, sagen aber eher nicht und 9 Prozent haben über einen Wechsel nachgedacht, sich aber dagegen entschieden. Ernsthaft an einem Wechsel interessiert sind gerade mal 3 Prozent. Sie warten nur noch auf das richtige Angebot.

Dass die Arbeit als Ausschließlichkeitsvertreter einfacher und sicherer ist, ist den befragten Maklern klar. Ihre Gründe, das Geschäftsmodell nicht zu wechseln, sind dennoch nachvollziehbar: 23 Prozent der Befragten schätzen es einfach, frei zu sein. 22 Prozent kommen aus der Ausschließlichkeit und wollen nicht wieder zurück. 17 Prozent befürchten, als abhängiger Vertreter nicht mehr im Sinne des Kunden beraten zu können. Und 11 Prozent wollen sich von Versicherern keine Umsatzvorgaben machen lassen.

Mehr zum Thema

Vema-Makler: Favoriten in der Transportversicherung

In ihrer jüngsten Umfrage im Januar 2026 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren…

Vorschlag zur Beratungspflicht: BVK schimpft über GDV

Sollte es wirklich – wie zurzeit vorgesehen – ein Standardprodukt oder auch Standarddepot für staatlich…

Gesetzliche Rente: Wie Langlebigkeit die Rendite erhöht

1. Die Ökonomie der Langlebigkeit Ein längeres Leben kann mehr Wohlstand schaffen. Würden alle Beschäftigten…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia