Machtwort von Finanzminister Schäuble

Keine höheren Zulagen für die Riester-Rente

Wegen der niedrigen Zinsen hat der Versicherungsverband GDV die Politik aufgefordert, die Riester-Rente stärker zu fördern. Nö, sagt nun Finanzminister Wolfgang Schäuble. Die Branche solle einfach neue Produkte entwickeln.
© Ilja C. Hendel
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble

Beim Jahresempfang des Versicherungsverbands GDV forderte Verbandschef Alexander Erdland die Politik auf, die Zulagen der Riester-Rente zu erhöhen, um die Wirkungen des Niedrigzinsniveaus auszugleichen. So bedeute eine Senkung des durchschnittlichen Zinsniveaus um ein Prozent, dass Bürger 15 Prozent mehr sparen müssten, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Erdland: „Wir haben zwar großen Respekt vor der schwarzen Null im Bundestag, aber dies ist auch durch die niedrigen Zinsen möglich geworden“.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erteilte diesem Wunsch aber eine Absage. Er forderte die Versicherungsbranche auf, „neue Produkte zu entwickeln“. Versicherer sollten sich auch an öffentlichen Infrastrukturprojekten beteiligen, um höheren Renditen zu erzielen.

Mehr zum Thema

Vorsorgespezialist Aeiforia mit neuer Geschäftsführerin

Die Beratungsunternehmen Aeiforia und Aeiforia Operations erweitern ihre Geschäftsführung: Seit 1. Februar 2026 bekleidet Jutta…

Helvetia Baloise veröffentlicht (nicht ganz) neues Logo

Der frisch zusammengeschlossene Schweizer Versicherungskonzern Helvetia Baloise hat seinen neuen Markenauftritt veröffentlicht. Der richtet sich…

AU-Klausel statt Krankentagegeld? Der Tausch kann teuer werden

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) mit integrierter Arbeitsunfähigkeitsklausel (AU-Klausel) hat sich zu einem echten Vertriebsmotor entwickelt. Der…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia