Diskussion um Rentenerhöhung

„Für die 2,1 Prozent hol ich mir einen Big Mac“

Am 1. Juli 2015 steigt die gesetzliche Rente um 2,1 Prozent im Westen und 2,4 Prozent im Osten. Eine gute Nachricht für Rentner, findet Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). Blödsinn, kontern die Rentner. Die Gründe für den Unmut.
1427037839.Andrea_Nahles_SPD_Getty-1
© Getty Images
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD).

Die Meldung in der Wochenzeitung Die Zeit über die Anhebung der Rente wird aktuell von vielen Rentnern kommentiert. Die Diskussion unter dem Beitrag dreht sich sowohl um die Frage, welchen Geldwert 2,1 Prozent bedeuten, als auch um Kritik an dieser Anpassung.

Im Fokus steht die Diskussion um den Anstieg der Krankenkassenbeiträge, welche die Anpassung der Rente in vielerlei Hinsicht übersteigen. So ist seit 1. März 2015 der neue Krankenkassenbeitrag in Höhe von 15,5 Prozent auch für Rentner in Kraft.

Auch diese müssen sich auf die veränderte Marktsituation und die unterschiedliche Höhe der Zusatzbeiträge einstellen. Damit ist die vermeintliche Rentenanpassung aus Sicht vieler Versicherter eine verkappte Verlagerung der Kosten.

Mehr zum Thema

Die Rolle des Beraters in Zeiten von KI

Wer heute wissen möchte, wie er sein Geld investieren soll oder wie viel Kapital er…

Wie das IVFP die gesetzliche Rente erneuern würde

Sie hatten es schon vor der großen Altersvorsorgereform getan. Und jetzt tun sie es wieder.…

„KI-Lösung muss DSGVO-konform mit Daten umgehen“

Pfefferminzia: Wie stark wird künstliche Intelligenz, kurz KI, aktuell im Beratungsalltag angewendet? Nele Wollert: Je…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert