Mehr Rechte für Pflegebedürftige

Gerichte sind nicht an Einstufung in Pflegestufe gebunden

Der Dienstleister Medic-Proof übernimmt für die privaten Krankenversicherer zuweilen die Beurteilung einer Pflegebedürftigkeit. Das Bundessozialgericht hat nun entschieden, dass die Einschätzung von Medic-Proof für Gerichte nicht verbindlich ist.
© Getty Images
Verkleidete Justitia

In welche Pflegestufe gehört ein Pflegebedürftiger? Das entscheiden die Pflegekassen anhand eines  Gutachtens. Bei den gesetzlichen Kassen spielt dabei die Einschätzung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) eine Rolle. Bei den privaten ist das Urteil des Dienstleisters Medic-Proof entscheidend.

Gesetzlich Versicherte können das Ergebnis des MDK vor Gericht anfechten, die Gerichte die MDK-Untersuchung durch ein gerichtliches Gutachten überprüfen. Bei den privaten Pflegeklassen ist das anders. Da haben die Sozialgerichte es bislang akzeptiert, dass die privaten Pflegekassen die Ergebnisse von Medic-Proof für verbindlich halten; gerichtliche Zweitgutachten waren nur bei offenkundigen Fehlern möglich.

Damit ist nun Schluss, urteilte das Bundessozialgericht (Aktenzeichen: B 3 P 8/13 R). Die jetzige Praxis beraube Privatversicherten ihrer Rechtsschutzmöglichkeiten.

Mehr zum Thema

„Eigentlich müssten wir mehr Vertrieb machen“ – oder nicht?

In Gesprächen mit Versicherungsmaklern fällt ein Satz besonders häufig: „Eigentlich müssten wir mehr Vertrieb machen.“…

GDV: Versicherungsbranche trotzt der Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise hin oder her – die Versicherungswirtschaft hat davon im vergangenen Jahr offenbar nicht viel…

Krisenstimmung im Mittelstand: Sorge um Zukunft wächst deutlich

Die Welt ist unsicher, Krisen gibt es viele. Und das macht dem deutschen Mittelstand zu…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia