Urteil im Falle HDI rechtskräftig

Verbraucherschützer planen Klagewelle

Der Bund der Versicherten (BdV) und die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hatten vor einigen Wochen den Lebensversicherer HDI verklagt. Der Grund: Doppelte Abschlusskosten bei Riester-Verträgen. Der Versicherer muss nun nachbessern.
© BdV
Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV

Das Urteil des Oberlandesgerichts Köln gegen HDI ist nun rechtskräftig; wenn auch nur für fünf Jahre. Der Versicherer darf also keine doppelten Abschlusskosten mehr verlangen. HDI hat das Urteil ohne Widerspruch angenommen.

Die Verbraucherschützer vom Bund der Versicherten (BdV) wollen nun dafür sorgen, dass dieses Handeln auch bei anderen Versicherern verurteilt wird. „Wir prüfen jetzt eine Klagewelle gegen die deutschen Lebensversicherer, die mit der doppelten Verrechnung von Abschluss- und Vertriebskosten den Verbraucher zu Unrecht belasten“, so Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV.

Online gibt es außerdem kostenlose Musterbriefe auf der Internetseite des BdV, mit dem sich betroffene Kunden an ihren Versicherer wenden können.

Mehr zum Thema

GDV wirft Verbraucherschützern Berechnung von falschen Zahlen vor

Am 7. September 2016 veröffentlichte der Bund der Versicherten (BdV) zusammen mit der Verbraucherzentrale Hamburg…

Gericht erklärt doppelte Abschlusskosten für unzulässig

Der Lebensversicherer HDI verlangte die Verteilung von Abschlusskosten für den Vertrag auf mindestens fünf Jahre…

Versicherung darf Unfallopfer nicht überwachen lassen

Was ist geschehen? Eine gelernte Friseurin wird im August 1995 von einem Motorrad angefahren. Dabei…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia