Entlastung von Kindern pflegebedürftiger Eltern

Städte rechnen mit bis zu einer Milliarde Euro Mehrkosten

Kann eine pflegebedürftige Person die Kosten für die Pflege nicht selbst aufbringen, müssen die Kinder ran. Ein neues Gesetz soll die Angehörigen nun entlasten. Die Kommunen warnen dabei aber vor hohen Kosten, die irgendwie ausgeglichen werden müssten.
© picture alliance/Guido Kirchner/dpa
Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, warnt vor hohen Kosten für die Städte durch das Angehörigen-Entlastungsgesetz.

Am Mittwoch hat das Kabinett das Angehörigen-Entlastungsgesetz verabschiedet. Es sieht vor, dass Kinder pflegebedürftiger Eltern erst ab einem Einkommen in Höhe von 100.000 Euro für die Pflegekosten ihrer Eltern aufkommen müssen.

Die Entlastung sei überfällig, so Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Etwa 275.000 Betroffene würden nun vom Gesetz profitieren.  

Alarm schlagen derweil die Kommunen. „Die Städte rechnen derzeit mit Mehrbelastungen zwischen einer halben und einer Milliarde Euro pro Jahr“, so Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, gegenüber dem „Handelsblatt“ (kostenpflichtig). 

Diese Kosten müssten vollständig aufgefangen und ausgeglichen werden, fordert Dedy weiter. Laut Bundesarbeitsministerium lägen die zu erwartenden Kosten bei 300 Millionen Euro im Jahr. Das sei viel zu wenig, kritisieren die Kommunen. 

Mehr zum Thema

Pflegeroboter wird kommen, meinen die Über-55-Jährigen

Mehr als zwei Drittel der Deutschen ab 55 Jahren sind sich bereits jetzt sicher, dass…

Darlehen für Pflegezeit bisher kaum beantragt

Ein zinsloses Darlehen, das ein geringeres Einkommen während einer Pflegezeit von Angehörigen ausgleichen soll, wird…

Deutsche würden bis zu 200 Euro in die Pflegeabsicherung investieren

Viele Deutsche sind bereit, für den Fall der Pflegebedürftigkeit privat vorzusorgen. Etwa 30 Prozent würden…

Autor

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia