Service Value-Studie

ADAC, Allianz, Debeka und Huk-Coburg bieten ihren Kunden Mehrwerte

In der Kategorie Kfz-Versicherung überzeugt vor allem die ADAC Versicherung bei ihren Kunden mit Mehrwerten. Aber auch die Allianz, die Debeka oder die Huk-Coburg können in ihren Kategorien punkten, wie eine aktuelle Studie von Service Value und Focus-Money zeigt.
© picture alliance / Wolfram Steinberg | Wolfram Steinberg
Die ADAC Versicherung liegt im Kundennutzen bei der Kfz-Versicherung ganz vorn, wie eine Befragung ergibt.

In der Kategorie Kfz-Versicherung sichert sich die ADAC Versicherung den ersten Platz in Sachen Kundennutzen. Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value hat gemeinsam mit Focus-Money zum dritten Mal für die Studie „MEHRWert“ insgesamt über 230.000 Stimmen zu über 1.100 Unternehmen aus 45 Produktkategorien ausgewertet. Als Mehrwert wird dabei in der Regel der Erhalt eines möglichst hohen Wertes bei vergleichsweise geringerem Eigeneinsatz empfunden. Das würden Kunden bei kommerziellen Anbietern erleben, die ihnen konkreten Zusatznutzen oder Mehrwert verschaffen.

Demnach erreicht die Allianz das Siegertreppchen zum Beispiel bei der Unfallversicherung. Debeka siegt bei der Krankenversicherung, die Huk-Coburg bei der privaten Haftpflichtversicherung und Huk24 bei der Motorradversicherung. Zudem sind die ADAC Versicherungen, Allianz und Huk-Coburg als Bestplatzierte gleich in mehreren Kategorien vertreten.

Die Interpretation des Index

Der Index für diesen Kundennutzen, der Mehrwertindex MWI, bildet die Grundlage für ein nach Produktkategorien geordnetes Ranking über alle untersuchten Unternehmen und Marken. Je niedriger der MWI, desto höher die von Kunden wahrgenommene Wertanmutung hinsichtlich von Zusatzangeboten zu den eigentlichen Kernleistungen.

Anbieter, deren MWI niedriger und somit besser ist als der Branchendurchschnitt, werden mit „Hoher MEHRWert“ ausgezeichnet. Anbieter, die darüber hinaus auch besser bewertet sind als der Durchschnitt der bereits mit „Hoher MEHRWert“ ausgezeichneten Anbieter, werden mit „Sehr hoher MEHRWert“ bewertet.

Anreiz für Kundentreue

„Unternehmen, die materielle, prozessuale oder auch emotionale Zusatzleistungen anbieten, heben sich von der Konkurrenz ab und setzen so neben einem kaufentscheidenden Argument auch einen Anreiz für Kundentreue“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH.

Mehr zum Thema

Das Besondere für den Kunden finden

Unser privates und berufliches Leben organisieren wir immer häufiger online – wir kommunizieren über Messengerdienste,…

Das sind die Kundenkönige unter Versicherern und Vertrieblern

Vor, während und nach dem Kauf eines Produkts entscheiden unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Image…

Bloß keine Allgemeinplätze – so gelingt Versicherungsvermittlern die digitale Kundenansprache

Das Internet ist für die Deutschen die erste Anlaufstelle, um sich zu informieren und online…

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia