Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Die Generali verliert laut Marktgerüchten ihren Chef an die Zurich, letztere stellt außerdem ihr Produktmanagement in der Lebensversicherung neu auf, die Deutsche Makler Akademie bekommt einen neuen Geschäftsführer und der Maklerpool Maxpool bestellt einen neuen Leiter für den Investment- und Asset-Management-Bereich.

Generali-Chef wechselt wohl zur Zurich

Insiderberichten zufolge bahnt sich an der Spitze der Generali ein Chefwechsel an. Generali-Oberhaupt Mario Greco soll danach neuer Chef der Zurich werden. Greco habe seinen Abgang bei Generali aber noch nicht endgültig festgelegt, so ein Insider zur Nachrichtenagentur Reuters. Er wolle den Konzern aus persönlichen Gründen verlassen.

Kommt es so, folgt Greco bei der Zurich auf Martin Senn, der im Dezember nach einer Gewinnwarnung seinen Hut nahm. Für eine offizielle Stellungnahme waren die beiden Versicherer nicht zu haben.

Zurich organisiert außerdem das Leben-Produktmanagement neu

Darüber hinaus stellt die Zurich ihr Leben-Produktmanagement neu auf. So wird der bisherige Bereich Produktmanagement künftig in die Bereiche Produktentwicklung und Marktmanagement aufgegliedert. Innerhalb des Ressorts Bankvertrieb konzentriert sich der Bereich Produktentwicklung künftig auf die Kernaufgabe, die Produktpalette in den Marktbereichen Sparen & Rente sowie Biometrie weiterzuentwickeln. Geleitet wird der Bereich von Björn Bohnhoff (41), der in seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter Corporate Life & Pensions (CLP) seit Anfang 2014 vor allem die  Direktversicherung mit neuen Versorgungslösungen ausgebaut hat.

Neuer Bereichsleiter CLP ist seit Jahresanfang Lars Golatka (40). Der Betriebswirt ist ein Experte für betriebliche Altersversorgung. Nach beruflichen Stationen bei der Commerzbank und der Credit-Suisse, wechselte er in die Generali Gruppe und begleitete dort in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Fach- und Führungsfunktionen. Seit 2013 leitete er das Firmen- und Großkundengeschäft bAV.

Den neuen Bereich Marktmanagement innerhalb des Ressorts Bankvertrieb leitet künftig Jens Arndt (45). Arndt ist Diplom-Kaufmann und kommt aus dem Deutsche-Bank-Konzern.

Wechsel an der Spitze der Deutschen Makler Akademie

Der Geschäftsführer der Deutsche Makler Akademie (DMA), Norbert Lamers, wird seinen im März 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. „Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen und lang gewünschte Projekte verwirklichen“, so Lamers. Er wird der Finanzdienstleistungsbranche aber weiter mit neuen Bildungs- und Trainingskonzepten erhalten bleiben.

Nachfolger Lamers‘ wird Joachim Zech (48). Er übernimmt die Leitung zum 1. März 2016. Zech ist seit rund drei Jahrzehnten in der Versicherungswirtschaft aktiv. Heute ist der Diplom-Kaufmann für die Zurich Versicherungsgruppe als Programm-Manager in Wiesbaden tätig. Dort beschäftigt er sich vorwiegend mit den Themen Digitalisierung und Transformation. Davor war der gebürtige Hamburger unter anderem Direktor Marketing bei der Provinzial Rheinland Versicherungsgruppe in Düsseldorf.

Veränderungen im Vorstand der Nürnberger

Hans-Joachim Rauscher (Vertrieb) und Henning von der Forst (Kapitalanlagen) sind mit Ablauf ihrer Verträge aus dem Vorstand der Nürnberger Beteiligungs-AG (NBG), der Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherungsgruppe, ausgeschieden und in den Ruhestand getreten.

Hans-Jörg Schreiweis – zuletzt Vorsitzender des Vorstands der Fürst Fugger Privatbank – ist Henning von der Forst im Vorstand nachgefolgt. Für den Bereich Vertrieb ist im Vorstand der NBG jetzt der Vorstandsvorsitzende Armin Zitzmann verantwortlich.

Stefan Kreß (50) ist neuer Betriebschef bei der Nürnberger Versicherung. Seine Ernennung ist Teil des  Umstrukturierungsplans, mit dem sich die Gruppe auf die Herausforderungen der Digitalisierung einstellt. Aufgabe von Kreß wird es sein, einheitliche Standards für die Betreuung von Kunden und Vermittlern quer über alle Sparten zu etablieren.

Maxpool mit neuem Leiter Investment und Asset Management

Der Maklerpool Maxpool hat Eric Förster als Prokurist und Leiter Investment und Asset Management eingestellt. Der Investmentanalyst soll Service und Sortiment des Investmentbereichs bei Maxpool verbessern. Der gelernte Bankkaufmann wechselt von der zum BCA Konzern gehörenden Bank für Vermögen zum Hamburger Pool.

Förster verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung als Bankkaufmann und ist seit 2010 im Asset Management tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählt neben der genannten Bank für Vermögen auch Sal. Oppenheim und die Deutsche Bank. Der 41-jährige ist verheiratet und hat drei Töchter.

Mehr zum Thema

Vema-Makler: Favoriten in der Transportversicherung

In ihrer jüngsten Umfrage im Januar 2026 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren…

Vorschlag zur Beratungspflicht: BVK schimpft über GDV

Sollte es wirklich – wie zurzeit vorgesehen – ein Standardprodukt oder auch Standarddepot für staatlich…

Gesetzliche Rente: Wie Langlebigkeit die Rendite erhöht

1. Die Ökonomie der Langlebigkeit Ein längeres Leben kann mehr Wohlstand schaffen. Würden alle Beschäftigten…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia