Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Während in Deutschland derzeit viele Menschen um ihre Existenz bangen, wollen sich die zwölf Aufsichtsräte der Allianz eine 20-prozentige Gehaltserhöhung verordnen. Medienberichten zufolge soll das auf der Hauptversammlung am 6. Mai beschlossen werden. Das gehe aus Tagesordnungspunkt 6 hervor.
Aufsichtsratschef Michael Diekmann würde dann statt 250.000 Euro wie bisher 300.000 Euro pro Jahr erhalten. Für seine Stellvertreter Jim Hagemann-Snabe und Gabriele Burkhardt-Berg würde das eine Erhöhung von 187.500 Euro auf 225.000 Euro im Jahr bedeuten. Die neun weiteren Aufsichtsräte, sechs davon aus den Reihen der Arbeitnehmer, bekämen 150.000 statt 125.000 Euro jährlich.
Fast 12 Milliarden Euro Gewinn im Jahr 2019
Als Rechtfertigung für das Plus heiße es in der Einladung zur Hauptversammlung: „Angesichts der Größe, Komplexität und der nachhaltigen Leistung der Allianz orientiert sich die Höhe der Vergütung für den Aufsichtsrat am vierten Quartil der Aufsichtsratsvergütungen von Vergleichsunternehmen“.
Zudem werde die Geschäfts- und Finanzlage der Allianz angeführt. Im vergangenen Jahr sei mit rund 11,9 Milliarden Euro das höchste operative Ergebnis der Konzerngeschichte sowohl bei Sach- als auch bei Lebens- und Krankenversicherungen sowie in der Vermögensverwaltung erzielt worden. Bereits von zwei Jahren habe sich der Aufsichtsrat mit ähnlicher Begründung eine Gehaltserhöhung von damals 25 Prozent genehmigt.
Virtuelle Hauptversammlung?
In welcher Form die Hauptversammlung überhaupt stattfinden soll, wird wohl in den kommenden Tagen entschieden. Eine Präsenzveranstaltung ist angesichts der aktuellen Corona-Pandemie unwahrscheinlich. Waren in den vergangenen Jahren weit über 3.000 Aktionäre in der Münchener Olympiahalle zusammengekommen, verlegt sich das Treffen nun vermutlich in die virtuelle Welt.
Die Bundesregierung hatte dafür mit einer Regeländerung für Hauptversammlungen die Weichen gestellt, um in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr solche Menschenmengen umgehen zu können.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.