Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Sicherheit bei der Geldanlage wünschen sich viele Deutsche (57 Prozent), wie eine aktuelle Studie im Auftrag der Gothaer zeigt. Anlegerinnen (60 Prozent) scheint dieses Kriterium aber noch wichtiger zu sein als Männern (53 Prozent). Männer (12 Prozent) setzen dagegen eher auf eine möglichst hohe Rendite als Frauen (6 Prozent).
Frauen sind in dieser Hinsicht auch nicht bereit, für mehr Rendite auf die gewünschte Sicherheit zu verzichten: Insgesamt beantworteten 27 Prozent aller Befragten diese Frage mit ja, wobei die Frauen hier mit nur 18 Prozent Zustimmung deutlich darunter lagen. Bei den Männern sind 36 Prozent bereit, ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen.
Und auch beim Thema Sorgen und Ängsten in der Geldanlage gibt es Unterschiede:
Die Befürchtung, dass die Eurozone auseinanderbricht und ihre Geldanlagen dann nicht mehr sicher sind, hegen 27 Prozent der Frauen, aber nur 21 Prozent der Männer. Auch die Sorge, dass die Preise und Alltagskosten steigen und somit die Geldanlagen an Wert verlieren, ist bei Frauen mit 63 Prozent der Befragten deutlich höher als bei Männern (54 Prozent). Die Angst, dass das Ersparte später einmal nicht dafür reicht, den gewohnten Lebensstandard zu halten, ist laut Studie unter Frauen (48 Prozent) ebenfalls stärker ausgeprägt als bei Männern (41 Prozent).
„Unsere Studie zeigt, dass Frauen in Finanzfragen deutlich sicherheitsorientierter sind als Männer“, kommentiert Carmen Daub, Fondsmanagerin beim Gothaer-Anlagemanagement. „Das spiegelt sich auch in der Wahl der Anlageformen wider, Frauen investieren beispielsweise deutlich seltener in Aktien (16 Prozent) als Männer (22 Prozent).“
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.