Auszubildende

Volle Riester-Förderung schon für knapp 20 Euro Eigenanteil

Auszubildende können die Riester-Förderung bereits mit relativ niedrigen Beiträgen ausschöpfen. Dazu genüge bereits ein durchschnittlicher Monatsbeitrag von rund 20 Euro, wie die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse vorrechnet. Hier kommen die Details.
© picture alliance/dpa-Zentralbild
Eine Auszubildende zur Feinoptikerin: Die Riester-Förderung können Azubis schon mit kleinen Eigenbeträgen abgreifen.

Wer als Auszubildender mit einem Riester-Vertrag für das Alter vorsorgen will, muss in Ostdeutschland durchschnittlich 412 Euro (bundesweit 436 Euro) in seinen Vertrag einzahlen, um die volle Förderung zu erhalten. Dies entspricht vier Prozent des sozialversicherungspflichtigen Vorjahresbruttoeinkommens.

Mehr zum Thema

„Auch die Garantie der Riester-Rente kann beschnitten werden“

Hier erfahren Sie mehr.

„Das Versprechen der Riester-Rente ist aus heutiger Sicht hinfällig“

Bis 2030 wird das Rentenniveau in Deutschland so stark fallen, dass wohl auch Normalverdiener mit…

„Die Riester-Rente auf freiwilliger Basis einzuführen, war ein riesiger Fehler“

Um 1.000 Stück ist die Zahl der Riester-Verträge in den ersten drei Monaten dieses Jahres…

Der Staat zahlt von diesem Betrag 175 Euro als Grundzulage. Der Auszubildende selbst müsse dann lediglich noch die übrigen 237 Euro (bundesweit 281 Euro) aufbringen, umgerechnet also 19,75 Euro (23,42 Euro bundesweit) im Monat, wie die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse in einer Mitteilung vorrechnet.

„Für junge Riester-Bausparer unter 25 Jahren gibt es zusätzlich noch einmal 200 Euro extra. Dieser Starter-Bonus wird einmalig gewährt und im ersten Beitragsjahr zusammen mit der Grundzulage automatisch gutgeschrieben“, erläutern die Experten der LBS. Gerade Berufseinsteiger glaubten häufig, dass ihr Einkommen für die private Altersvorsorge nicht reiche, so die Bauspar-Experten. Dabei lasse sich bereits „mit kleinen Beiträgen ein Grundstein für die Altersvorsorge legen“, so das Resümee der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse.

Autor

Lorenz

Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia