Viele haben Pläne und Träume für ihren Ruhestand. Wenn es aber um die finanzielle Planung geht, ist man schnell überfordert. Professionelle Ruhestandsplanung wird aufgrund steigender Lebenserwartung immer wichtiger.
Um sorgenfrei in den Ruhestand zu blicken, braucht es professionelle Ruhestandsplanung. Damit Ihre Kundinnen und Kunden ihr bestes Leben leben können.
Lebensträume verwirklichen, finanzielle Sicherheit stärken: Mit unserer Ruhestandsplanung und hochwertigen Produkten unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal – professionell, verlässlich, erfolgreich.
Theo Westarp zeigt im Video, wie man dank guter Beratung und kluger Ruhestandsplanung mehr finanziellen Spielraum für die schönen Dinge hat.
Claudia ist 54, Frank 58 Jahre alt. Beide stehen noch voll in ihrem Beruf und denken noch nicht daran, in den Ruhestand zu gehen. Dennoch müssen sie sich mit ihrer Altersvorsorge befassen, denn ihre Lebensversicherung steht kurz vor dem Ablauf. Mit dem Problem sind sie nicht allein. Mehr als 90 Millionen Lebensversicherungsverträge gibt es in Deutschland und viele Kunden aus den geburtenstarken 50er- und 60er-Jahrgängen erreichen in den nächsten Jahren das typische Auszahlungsalter 50plus.
Viele Menschen, die vor Jahrzehnten bereits ihre Altersvorsorge geregelt haben, müssen daher entscheiden, was sie mit der ausbezahlten Lebensversicherungssumme anfangen sollen. Weltreise, neues Auto oder sparen? Früher haben viele ihr Geld einfach unter das Kopfkissen gelegt oder auf dem Sparbuch geparkt, heute jedoch sind viele in diesem Alter offen, nochmals neu anzulegen. Angesichts des andauernden Niedrigzinsumfeldes und der Risikoscheu insbesondere älterer Anleger ist das jedoch keine einfache Aufgabe.
Anspruchsvolle Zielgruppe 50plus
Auch nicht für den Berater, denn die Generation 50plus ist nicht nur die reichste Generation aller Zeiten, sie hat auch sehr klare Vorstellungen von ihren Wünschen und Zielen und scheut sich nicht, diese im Beratungsgespräch einzufordern.
Best Ager bevorzugen einen Gesprächspartner in ihrer Alterskategorie und begegnen ihm auf Augenhöhe. „Diese lebenserfahrene Zielgruppe erwartet eine souveräne und höchst individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung“, so Christian Nuschele, Manager Retail Sales bei Standard Life. Das bedeutet: Geldanlagen müssen verständlich und flexibel sein. „Best Ager schätzen Qualität und zeigen sich unter dieser Prämisse auch neuen und innovativen Produktkonzepten gegenüber aufgeschlossen“, so Nuschele.
Standard Life hat sich der Zielgruppe verschrieben und spezielle Produktangebote für Best Ager entwickelt. Mit den fondsgebundenen Rentenversicherungen ParkAllee komfort und ParkAllee aktiv sowie der gemanagten Fondspolice Maxxellence Invest verfügt der Berater über ein breites Produktportfolio für alle Kundenvorstellungen.
Produktpalette mit flexiblen Lösungen
Für die Einmalanlage ist „ParkAllee aktiv“ für Kunden gedacht, die über eine ausgeprägte Kompetenz in Sachen Finanzen verfügen. Sie können sich ihr Portfolio individuell aus mehr als 40 hochwertigen Fonds zusammenstellen. Kunden, die hingegen eher ein „Rundum-sorglos-Paket“ wünschen, können im Rahmen der Produktvariante „komfort“ aus verschiedenen aktiv gemanagten Portfolios, den sogenannten MyFolio-Fonds, und dem Global Absolute Strategies Fonds (GARS) wählen. Wer weiter eine monatliche Summe sparen möchte, für den ist die Fondspolice Maxxellence Invest eine Alternative.
Nun startet der britische Versicherungskonzern eine bundesweite Informationskampagne zur Wiederanlage. „Für Vermittler ist das ein hervorragender Anlass, Bestandskunden anzusprechen und vor allem das Neugeschäft auszubauen“, betont Nuschele. Die Kampagne rückt die kundenspezifische, persönliche Finanzberatung in den Mittelpunkt und wird online in allen wichtigen Finanzmedien über Banner-Anzeigen beworben.
Umfassender Vertriebssupport für Berater
Für Kunden ist eine eigene Kampagnen-Website geschaltet. Dort bietet Standard Life einen „Berater-Finder”, der Anlegern die direkte Kontaktaufnahme mit den Beratern erleichtert. Berater können dort mit einem Profil für sich werben, das sie in wenigen Schritten auf der Kampagnen-Website für Berater erstellen können.
Auf dieser Website finden Vermittler zudem Download-Links für Produktmaterialien und zur Angebotssoftware. Standard Life hat seine selbsterklärende Angebotssoftware im Zuge der Kampagne um zwei Wiederanlage-Buttons erweitert. „Neben dem ansprechend gestalteten Kurzangebot finden Sie dann noch ein Angebotsschreiben zur Wiederanlage. Damit holen Sie Kunden ohne Zusatzaufwand direkt in ihrer speziellen Situation ab“, so Nuschele zum Berater-Support. Ein Team aus vier Wiederanlage-Spezialisten steht dem Berater zudem unter der Hotline-Nummer 0800-2214749 für weitere Fragen zur Verfügung.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.