KolumnenKolumnen

Veränderung ist das einzig Sichere in der Finanz- und Versicherungswelt: Märkte schwanken, Regularien verschärfen sich, Kundenerwartungen steigen. Und während die einen von der Flut mitgerissen werden, surfen andere souverän auf den Wellen. Was unterscheidet sie? Unternehmensberater Peter Schmidt teilt seine Erfahrungen zum Thema Resilienz in seiner neuen Kolumne. mehr

Black Friday und kurze Zeit später Weihnachten – nicht nur Einkäufer gehen auf die Jagd, sondern auch Internetkriminelle. Warum in der Cyberversicherung neue Techniken und Vorgehensweisen nötig sind, erklärt Vincenz Klemm, Geschäftsführer des Assekuradeurs Baobab Insurance in seinem Beitrag. mehr

Geht es nach Carsten Blumenröder, Vorstand beim SHP Anlagemanagement, verschenken Makler enorme Umsätze, indem sie nicht zu Finanzanlagen nach Paragraf 34f der Gewerbeordnung beraten. Hier schildert er, wie das funktionieren könnte, und worauf zu achten ist. mehr

Social Media lebt von Regelmäßigkeit – doch oft fehlt im Alltag die zündende Idee. Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex haben zehn bewährte Formate zusammengestellt, die Vermittlern helfen, sichtbar zu bleiben, Expertise zu zeigen und Persönlichkeit zu transportieren. mehr

Viele Maklerbetriebe stoßen an Wachstumsgrenzen, nicht weil ihnen Kunden fehlen, sondern weil ineffiziente Prozesse sie ausbremsen. Der Schlüssel liegt aber nicht einfach im nächsten Tool. Daniel Dierkes Geschäftsführer des Gewerbemaklers SureIn, erklärt hier, wie sich Knoten in den Abläufen wirklich lösen lassen. mehr

Immer mehr Versicherer setzen auf Künstliche Intelligenz (KI), um Prozesse zu beschleunigen. Trotz aller Effizienz bleibt menschliche Empathie aber unverzichtbar, etwa im Schadenfall. In seiner Kolumne beschreibt Domcura-Vorstand Marcus Wollny, wie der Versicherer dieses Problem mit einem hybriden Modell löst. mehr

Viele gesetzlich Versicherte beschweren sich derzeit über Falschdiagnosen in ihrer elektronischen Patientenakte. Läuft hier systematischer Betrug der Ärzteschaft? Nein, sagt Versicherungsmakler Walter Benda. In seinem Gastbeitrag geht er auf Ursachen und Folgen von Falschdiagnosen ein und erklärt, was man dagegen tun kann. mehr

Die DKM 2025 hat gezeigt: Social Media ist im Vermittlermarkt endgültig angekommen. Linkedin entwickelt sich dabei vom Netzwerk zum echten Arbeitsinstrument, beobachten Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex. mehr

Seit Januar 2025 gilt der Digital Operational Resilience Act (Dora) – mit strengen Vorgaben für IT-Risiken, Drittanbieter und Exit-Strategien. Das kann für Versicherer und andere Finanzinstitute zum strategischen Vorteil werden, schreibt Sönke Liebau, Mitgründer des Softwarehauses Stackable, in seinem Gastbeitrag. mehr

    weitere schlagzeilen

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb