Rechtsschutz

Kunden wollen freie Anwaltswahl

Was erwarten Kunden von einer Rechtsschutzversicherung? Eine Studie versucht, diese Frage zu beantworten. Außerdem gibt sie Versicherern ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie profitabler werden können.

Privatkunden von Rechtsschutzversicherungen wollen sich ihren Anwalt selbst aussuchen und sind dafür auch bereit, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Das ist das wichtigste Ergebnis der Studie „Trends für Rechtsschutzversicherungen“ des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov. Befragt haben die Marktforscher 1.500 Kunden und 200 Versicherungsmakler.

Befragt nach der wichtigsten Eigenschaft einer Rechtsschutzversicherung gaben 45 Prozent der Privatkunden die freie Anwaltswahl an. Fast genauso wichtig ist offenbar das Angebot einer unbegrenzten Deckungssumme. 40 Prozent gaben an, dass sie für diese Leistung einen höheren Beitrag in Kauf nehmen würden.

Mehr zum Thema

Wahl der Krankenkasse: Beitrag und Leistung schlagen Gütesiegel

Das Ergebnis, das die Kölner Marktforscher Heute und Morgen aus ihrer GKV-Studie zu Gütesiegeln ziehen,…

bAV und bKV: Noch viel Potenzial im Mittelstand

Nicht nur in großen Konzernen, auch in kleineren Unternehmen gehört die betriebliche Altersversorgung (bAV) zum…

Wohnungseinbrüche: mehr Fälle, höhere Schadensummen

Rund 100.000 Wohnungseinbrüche wurden den Versicherern 2025 gemeldet, 5.000 mehr als im Vorjahr. Die versicherten…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert