Ranking

Die kundenorientiertesten Rechtsschutzversicherer

22 Millionen deutsche Haushalte haben eine Rechtsschutzpolice in ihrem Versicherungsportfolio. Welche Anbieter sich dabei besonders kundenfreundlich zeigen, hat das Analysehaus Servicevalue ausgewertet. 7 der 24 untersuchten Rechtsschutzversicherer erhielten die Note „sehr gut“.
© picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa
Ein Anwalt in einem Gerichtssaal des Landgerichts Stuttgart.

Zum fünften Mal hat das Analysehaus Servicevalue untersucht, welche Rechtsschutzversicherer sich in der Kundenorientierung besonders hervortun. Für den „Serviceatlas Rechtsschutzversicherer 2020“ haben die Analysten sich die 24 größten Rechtsschutzversicherer nach Beitragseinnahmen vorgeknöpft. 2.015 Kundenurteile holten sie dabei zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen ein.

Folgende zwölf Anbieter erhielten eine Note von mindestens „gut“.

Rang / Anbieter / Bewertung
  1. Advocard, Note: sehr gut
  2. DEVK, Note: sehr gut
  3. Allianz, Note: sehr gut
  4. Huk-Coburg, Note: sehr gut
  5. ADAC Rechtsschutz, Note: sehr gut
  6. LVM, Note: sehr gut
  7. Concordia, Note: sehr gut
  8. Die Continentale, Note: gut
  9. Arag, Note: gut
  10. Allrecht, Note: gut
  11. Zurich, Note: gut
  12. Mecklenburgische, Note: gut

Spitzenreiter Advocard erklomm auch in den Kategorien „Produktqualität“, „Kundenbetreuung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den Spitzenplatz. Beim „Kundenservice“ landet die LVM auf Platz 1.

Das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist dabei den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung auf. Der höchste Bindungswert innerhalb der Kategorie zeigt sich bei dem Leistungsmerkmal „Übernahme von Kosten und Gebühren“. In der Leistungskategorie „Kundenservice“ binden Versicherer Kunden am ehesten an sich, wenn sie bei den Merkmalen „Kulanz bei Kundenbeschwerden“, „Verständnis für Kundenanliegen“ und „Kompetenz der Mitarbeiter“ überzeugen.

Mehr zum Thema

Bei einem Streitwert ab 1.840 Euro ziehen Deutsche vors Gericht

Die meisten Deutschen vertrauen auf das Rechtssystem hierzulande. 70 Prozent der Bundesbürger haben sehr viel…

Diese 5 Urteile sollten Versicherungsmakler kennen

Urteil 1: Maklerverträge und der Schutz zugunsten Dritter Der Fall Ein Schornsteinfeger soll in Kürze…

„Schließen Sie so früh wie möglich eine Rechtsschutzversicherung ab“

Was ist geschehen? Eine Frau verlangt von ihrer Rechtsschutzversicherung, dass sie die Kosten für die…

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia