Kundenberatung
In der neuen „Frage des Tages“ wollte Yougov wissen, wie oft die Deutschen ihre Versicherungsverträge prüfen. Über das Ergebnis lässt sich streiten. Bemerkenswerte Unterschiede gibt es vor allem bei den Geschlechtern. mehr
Am ersten Messetag der DKM wird für gewöhnlich der Jungmakler Award verliehen. So auch in diesem Jahr. 15 Finalisten gab es, wer letztendlich die Nase vorn hatte – und warum –, erfahren Sie hier. mehr
Die hybride Beratung ist auf dem Vormarsch. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Bewertungsplattform Whofinance. Persönliche Gespräche nehmen in der Bedeutung ab, ganz auf Expertenrat wollen die Bürger aber nicht verzichten. mehr
Die Gen Z ist ganz anders aufgewachsen als frühere Generationen und hat daher spezielle Vorlieben, wenn es um ihre Beratung zur Altersvorsorge und zu Finanzen geht. Hier sind die fünf am weitesten verbreiteten Mythen über diese Generation und ihr Wahrheitsgehalt. mehr
Die Bundesregierung will mit dem neuen Paragraf 34k Gewerbeordnung (GewO) klare und einheitliche Regeln schaffen, wenn es darum geht, Ratenkredite zu vermitteln. Der Vermittlerverband AfW lobt wichtige Fortschritte – mit einem Vorschlag ist er aber überhaupt nicht einverstanden. mehr
Während die Wirtschaft auf künstliche Intelligenz (KI) setzt, können ihre Kunden damit noch nicht viel anfangen. Laut einer Studie wollen sie echte Empathie und glauben nicht, dass KI sie bieten kann. Bei der Zurich sieht man das als Chance auf einen Konkurrenzvorteil. mehr
Wenn in der Versicherungspolice (erneut) der Beitrag steigt, können Kunden auf mehrere Arten reagieren: kündigen und wechseln, bleiben oder die Police abspecken. Nur wie wahrscheinlich ist jede Variante? Und wie können Versicherer ihre Kunden trotz steigender Beiträge halten? Das zeigt eine Studie von Heute und Morgen. mehr
Versicherungsbranche und Kreditbranche wollen dagegen vorgehen, dass für Restschuldversicherungen eine Wartefrist von sieben Tagen gilt, die Cooling-Off-Phase. Jetzt halten Verbraucherschützer dagegen und warnen vor den Konsequenzen. mehr
Sollten Versicherungsmakler ihre Kunden rundherum beraten? Oder sollten sie sich Zielgruppen suchen und diese ganz speziell bearbeiten? Makler Christian Heß von Stöver, Hermann und Partner in Bremen hat sich auf Luftfahrt und Flugsicherung spezialisiert – und liefert in seinem Gastbeitrag Argumente, warum er das richtig findet und welche Vorteile es bringt. mehr













































































































