Kolumnen
Auch in dieser Urlaubs- und Sommerzeit wurden Themen um den Bestands- und Firmenverkauf von Versicherungsmaklern diskutiert – naturgemäß unterschiedlich, manchmal auch einseitig. Nachfolgeexperte Peter Schmidt stellt einige davon in seiner Kolumne vor und bewertet sie kritisch. mehr
Marcus Wollny, Vorstand für die Ressorts Betrieb und IT bei Domcura, erklärt, warum die Versicherungsbranche beim Thema KI vor einer echten Weggabelung steht: Reicht Technik allein – oder braucht es mehr? Mehr dazu in seiner neuen Kolumne. mehr
Altersvorsorge ist mehr als Geldanlage. Gesundheit, Wissen und Beziehungen sichern Ihre Zukunft, sagt Unternehmerin Celine Nadolny. Warum sie dieser Meinung ist, erklärt sie in ihrem Gastbeitrag. mehr
In ihrer neuen Kolumne zeigen Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex praxisnah, wie Versicherungsvermittler Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll für Social Media nutzen können – von Contentplanung bis Community-Management. Und das, ohne dabei an Persönlichkeit zu verlieren. mehr
Vor allem im Geschäft mit der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) gilt, dass Ärzte eine ganz besondere Kundengruppe sind. Warum das so ist, und worauf Vermittler achten sollten, erklärt der Makler und BU-Profi Guido Lehberg in seinem Gastbeitrag. mehr
Warum bleiben Bewerbungen aus, obwohl die Job-Kampagne scheinbar alles richtig macht? Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, geht in seiner aktuellen Kolumne dieser Frage auf den Grund – und zeigt, warum heute nicht Reichweite, sondern Vertrauen den Unterschied macht. mehr
Ein Mittagessen entfacht eine Debatte: Gewinnen Maklerpools weiter an Bedeutung, während Direktanbindungen zurückgehen? Versicherungsfan Daniel Feyler glaubt ja. Warum er das so sieht, beschreibt er in seiner neuen Kolumne. mehr
Langsame und intransparente Prozesse bei Versicherern treiben Jungmakler zu Maklerpools statt zu Direktanbindungen. Welche Auswirkungen hat das für die Branche und den Beruf des Versicherungsmaklers? Das erklärt René Schoenauer, Direktor Produktmarketing EMEA bei Guidewire, in seinem Gastbeitrag. mehr
Man mag von Influencern halten, was man will – ein paar Sachen können Vermittlerinnen und Vermittler schon von ihnen lernen. Denn wer Vertrauen will, braucht Struktur, klare Positionierung und echte Nähe. Wie das gelingt, beschreiben Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex in ihrer Kolumne. mehr