HaftpflichtHaftpflicht

Viele Versicherer und Vermittler bemühen sich derzeit darum, ihre Kunden trotz finanzieller Engpässe davon abzuhalten, ihre Versicherungsverträge zu kündigen. Der Online-Makler Check24 verfolgt in der Krise eine ganz andere Strategie: Mit der Kampagne „Jetzt monatlich Fixkosten senken“ ruft das Vergleichsportal Verbraucher lautstark zu einem Vertragswechsel auf. mehr

Die Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen hierzulande. Bei manchen Verbrauchern hält sich aber der Glaube, dass die Police nicht notwendig ist. Sie setzen sich so dem Risiko des finanziellen Ruins aus. Argumente für eine Haftpflicht, liefert die Infografik der Woche. mehr

Sie heißen Dolleruper Freie Brandgilde, Glasschutzverein Unterweser oder Dreisdorfer Versicherung von 1635 – vor allem in Niedersachsen und Schleswig-Holstein tummeln sich zahlreiche winzige Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG). Was ist das Erfolgsrezept der Mini-VVaGs, die vielerorts ehrenamtlich geführt werden? Der Branchenverband GDV hat ihnen ein Porträt gewidmet. mehr

Die Privathaftpflichtpolice gehört zu den wichtigsten Angeboten im Versicherungsvertrieb – aber nicht jeder Anbieter hat unter Maklern einen guten Ruf. Welche Unternehmen in der Gunst vorn stehen, zeigt die aktuellste Ausgabe der Studie „Asscompact Trends“. mehr

Ikea wagt sich in Singapur und der Schweiz in den Versicherungsmarkt vor. Warum das auch die deutschen Versicherer etwas angeht, berichtet René Schoenauer, Direktor Produktmarketing EMEA bei Guidewire Software, in seinem Gastbeitrag. mehr

Nicht bei allen Privathaftpflichtversicherungen sind Kinder unter sieben Jahren mitversichert – bei rund jedem neunten Tarif ist das nicht der Fall. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals Verivox. Warum das große Nachteile mit sich bringen kann, erfahren Sie hier. mehr

Haftpflicht und Hausratschutz nach dem Flatrate-Prinzip – mit diesem Modell will das Hamburger Insurtech Helden.de den Markt herausfordern. Das Prinzip: Kunden zahlen einen Preis und erhalten trotzdem sämtliche Tarif-Leistungen ohne Aufpreis. mehr

Während viele Unternehmen sich bereits gegen Cyber-Kriminalität absichern, hinkt der B2C-Markt noch hinterher. Das könnte sich jetzt ändern: Denn erste Versicherer werten ihre Cyber-Produkte nun mit Zusatzservices zur Gefahrenerkennung und Vorbeugung auf, berichtet Linus Töbke, Cyber-Berater beim Hamburger Software- und Beratungshaus PPI. mehr

Bei der Zurich gibt es noch mehr Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge, die Interrisk hat einen neuen Unfalltarif gestartet, die Ammerländer hat ihre stärksten Produkte verbessert, HDI hat an ihrer Privathaftpflicht gefeilt, Maxpool und Perseus haben ihre Cyber-Police offiziell auf den Markt gebracht und Neodigital setzt stärker aufs Fahrrad. mehr