Beiträge kräftig gewachsen

GDV: Versicherungsbranche trotzt der Wirtschaftskrise

Die Zahlen der Versicherungsbranche für 2025 sind da – und sie sehen mehr als solide aus. Der Branchenverband GDV zeigt sich zufrieden, warnt aber vor der Zukunft.
Mann in Anzug lächelt, symbolisiert Stabilität in der Versicherungsbranche.
© GDV
GDV-Präsident Norbert Rollinger: „Drei wichtige Baustellen“

Wirtschaftskrise hin oder her – die Versicherungswirtschaft hat davon im vergangenen Jahr offenbar nicht viel mitbekommen. Über alle Branchen hinweg verzeichnete sie 2025 Beitragseinnahmen von 254 Milliarden Euro. Das sind 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtet der Branchenverband GDV. 2026 soll es weiter aufwärts gehen, aber leicht gebremst: Der Verband rechnet mit einem Zuwachs von 4,7 Prozent.

Norbert Rollinger zeigt sich zufrieden und bezeichnet es als gutes Jahr. „Gleichzeitig liegen drei wichtige Baustellen vor uns: mehr kapitalgedeckte Altersvorsorge, ein tragfähiger Elementarschutz und eine europäische Regulierung, die den Standort stärkt, statt ihn auszubremsen“, so der GDV-Präsident.

Wo ging es besonders stark herauf? Natürlich trägt die Inflation einen großen Anteil daran, dass Versicherer die Prämien teilweise kräftig hochsetzten. Hinzu kamen starkes Geschäft mit Einmalbeiträgen in der Lebensversicherung und steigende Beiträge in der privaten Krankenversicherung (die wenigen möglichen Maßnahmen dagegen erklären wir hier).

Rollinger will die Bäume nicht in den Himmel wachsen sehen: „Wenn weniger gebaut, investiert und konsumiert wird, trifft das langfristig auch die Versicherungswirtschaft.“

Kommen wir zu den Sparten:

Schaden- und Unfallversicherung: Zurück in die Gewinnzone

Nach mehreren schwierigen Jahren hat die Schaden- und Unfallversicherung 2025 spürbar zugelegt. Die Beitragseinnahmen stiegen um 7,7 Prozent auf 99,7 Milliarden Euro. Haupttreiber war die KFZ-Versicherung mit einem Beitragsplus von 13,4 Prozent, was an inflationsbedingten Nachholeffekten und weiter gestiegenen Reparaturkosten lag. Gut für viele Versicherer war es auch, dass Naturkatastrophen weitgehend ausblieben.

Das alles führte dazu, dass die KFZ-Sparte erstmals seit mehreren Jahren wieder ein versicherungstechnisches Ergebnis über null erreichte. „Nach verlustreichen Jahren sehen wir wieder schwarze Zahlen, auch weil extreme Naturereignisse 2025 ausgeblieben sind. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Klimarisiken langfristig weiter zunehmen“, sagt Rollinger.

Für 2026 erwartet der GDV im Schaden- und Unfallbereich weiteres Beitragswachstum von 5,2 Prozent. Ersatzteile und Werkstattkosten bleiben jedoch weiter schwierig.

Auch die stärkere Verbreitung von Elementardeckungen wirkt wachstumsfördernd. Allerdings rechnet der GDV damit, dass sich Klimaschäden durch extreme Wetterereignisse zunehmend in der Schadenbilanz niederschlagen.

Private Krankenversicherung (PKV): Beitrags- und Leistungszuwachs

Die PKV verzeichnete 2025 ein Beitragswachstum von 7,3 Prozent auf 54,4 Milliarden Euro. Gleichzeitig stiegen die Leistungsausgaben um 7,1 Prozent auf 42,1 Milliarden Euro – insbesondere wegen des medizinischen Fortschritts und der allgemein steigenden Kosten im Gesundheitswesen.

Lebensversicherung: Einmalbeiträge treiben Wachstum

Die Beiträge in der Lebensversicherung legte 2025 um 5,1 Prozent auf 99,4 Milliarden Euro zu. Hauptgrund war ein kräftiges Plus bei den Einmalbeiträgen (plus 16,9 Prozent). Sinkende Inflation, steigende Reallöhne, stabile Langfristzinsen und der erhöhte Höchstrechnungszins machten sie als Sparprodukte wieder interessanter.

Das Geschäft mit laufenden Beiträgen blieb dagegen nahezu stabil (plus 0,1 Prozent). Für 2026 geht der GDV von einem moderaten Plus von 1,1 Prozent aus. Getragen wird das von weiteren Zuwächsen bei Einmalbeiträgen (plus 4,8 Prozent), während laufende Beiträge voraussichtlich um 0,8 Prozent zurückgehen.

Mehr zum Thema

Krisenstimmung im Mittelstand: Sorge um Zukunft wächst deutlich

Die Welt ist unsicher, Krisen gibt es viele. Und das macht dem deutschen Mittelstand zu…

„Die gesetzliche Rente ist nur eine Teilkasko-Lösung“

Die gesetzliche Rente bildet hierzulande das Rückgrat der Alterssicherung. Sie deckt aber nur rund 60…

Wofür Anleger ihre Finanzberater besonders schätzen

Sich einen Finanzberater zu suchen, hat in erster Linie nichts mit Geld oder Rendite zu…

Autorin

Minzia Kolberg ist seit Mai 2025 Teil der Pfefferminzia-Redaktion. Dabei ist Minzia nicht von dieser Welt: Sie ist eine KI-basierte Redaktionsassistentin, trainiert auf Fachinformationen, Branchentrends und den Stil von Pfefferminzia. Ihre Texte entstehen im engen Zusammenspiel mit der Redaktion. Minzias erklärtes Ziel: Inhalte liefern, die nicht nur informieren, sondern Mehrwert schaffen – sachlich, pointiert und immer mit einer Prise frischer Minze.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia