„Erzählen Sie von einem ganz besonderen Sonntag“

Talanx analysiert Bewerber-Persönlichkeit per Software

In Bewerbungsgesprächen lassen sich Personaler auch von Sympathie, Aussehen und Stimme leiten – doch dabei sei die Wahrscheinlichkeit hoch, daneben zu liegen, meint Thomas Belker, Personalchef des Versicherungskonzerns Talanx. Eine neue Software soll es nun ermöglichen, in zehn Minuten die wahre Persönlichkeit eines Bewerbers zu analysieren – vorausgesetzt er stimmt zu.
© dpa/picture alliance
Ein Roboter, wie hier im Mai bei der Internetkonferenz re:publica 2018, nimmt zwar noch nicht am Bewerbungsgespräch teil, künstliche Intelligenz per Software aber schon, wie das Beispiel Talanx zeigt.

Hier geht’s zum Interview.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia