Um die Kosten für die Pflege in den Griff zu bekommen, wünschen sich die meisten Bürger Unterstützung von ihrem Chef: 76,3 Prozent der Beschäftigten in Deutschland würden es begrüßen, wenn ihr Arbeitgeber eine betriebliche Pflegeversicherung (bPV) zur Absicherung von Eigenanteilen im Pflegefall anbieten würde.
Das hat eine Online-Umfrage des Meinungsforschers Civey im Auftrag des PKV-Verbands ergeben. Für 64,2 Prozent wäre eine solche Absicherung sogar wertvoller als andere Zusatzleistungen wie ein Dienst-Handy oder Tickets für den öffentlichen Nahverkehr.
„Betriebliche Absicherungen werden angesichts der demografischen Entwicklung immer relevanter“, sagt der Vorstandsvorsitzende des PKV-Verbands, Thomas Brahm. „Insbesondere mit Blick auf die steigenden Eigenanteile in der stationären Pflege.“ Die kapitalgedeckte betriebliche Pflegeversicherung könne das finanzielle Risiko der Pflegelücke zu günstigen Prämien, nachhaltig und generationengerecht absichern, so Brahm weiter. „Deswegen sollte die Politik dieses sinnvolle Vorsorgeinstrument stärker steuerlich fördern.“
Die bPV gehört zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV), die auch 2025 gut gewachsen ist. Mittlerweile bieten 60.000 Unternehmen in Deutschland ihren Beschäftigten eine vollständig arbeitgeberfinanzierte bKV an – ein Zuwachs von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (das sind 8.200 Unternehmen mehr als im Vorjahr).
Auch die Zahl der versicherten Personen steig deutlich: 2,82 Millionen Beschäftigte profitieren von einer betrieblichen Krankenversicherung – darunter rund 450.000 Personen von einer bPV. Das entspricht einem Plus von 14,8 Prozent beziehungsweise 364.300 zusätzlichen Versicherten.
Die betriebliche Krankenversicherung hat sich damit als wirksames Instrument im Wettbewerb um Fachkräfte etabliert. Umfragen zeigen, dass rund 68 Prozent der Beschäftigten diese Zusatzleistung vom Arbeitgeber begrüßen würden. 55 Prozent der Beschäftigten würden eine bKV sogar wichtiger finden als andere Zusatzleistungen wie Jobtickets oder Mobiltelefone.
„In Zeiten eines sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels ist die bKV ein strategischer Vorteil für Unternehmen“, so Brahm. „Sie stärkt die Mitarbeiterbindung, erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber und schafft gleichzeitig einen echten gesundheitlichen Mehrwert.“

