AltersvorsorgeAltersvorsorge

Werbung

Jürgen Horstmann, verantwortlich für das Lebensversicherungsgeschäft der Helvetia in Deutschland und Österreich, über das Lebensversicherungsreformgesetz und sinkende Provisionen, umstrittenes Einmalbeitragsgeschäft und teure Zinszusatzreserven. mehr

Die Abschlusskosten sind zu hoch, die Rendite zu mager, das Konstrukt zu komplex. Die Kritik an der Riester-Rente ist groß. Trotzdem kann sich das Produkt für Anleger lohnen – wenn sie auf den richtigen Anbieter setzen. Wie eine aktuelle Untersuchung des ITA zeigt, liegt die Differenz zwischen den besten und schlechtesten Produkten bei 600 Euro im Jahr. mehr

Canada Life setzt bei der Altersvorsorge auf die Kapitalmärkte – und bietet eine flexible Mischung renditeorientierter Strategien mit sinnvollen Garantien. mehr

Die Zurich arbeitet seit Januar 2015 bei ihren biometrischen Produkten mit einem neu strukturierten und zertifizierten Produktinformationsblatt (PIB) und persönlichen Vorschlag (PV). Was der Versicherer geändert hat, lesen Sie hier. mehr

Kompetente Vermittler beraten ihre Kunden nicht unbedingt gut, zeigt eine aktuelle Studie. Danach vergessen sie mitunter, die Finanzen des Kunden und seinen Versicherungsbedarf zu prüfen. Welche Versicherungsvermittler beim Test am besten abschnitten, lesen Sie hier. mehr

Christian Wulff und Gerhard Schröder haben sich von Carsten Maschmeyer politisch benutzen lassen, meint Wigbert Löer. Im Gespräch schildert der Stern-Reporter und Co-Autor des Buchs „Geld-Macht-Politik“ die überraschendsten Erkenntnisse seiner sechsmonatigen Recherche. mehr

In der Altersvorsorge sind neue Konzepte statt pauschaler Garantieversprechen gefragt. Standard Life setzt auf ein breit aufgestelltes Multi-Asset-Management. Die Idee dahinter: Klare Risikovorgaben helfen, Erträge kontinuierlich und langfristig abzusichern. mehr

Am 22. Januar um 14:40 Uhr teilte die EZB mit, Staatsanleihen im großen Stil kaufen zu wollen. Keine Stunde später folgen erste Reaktionen von Versicherungs- und Bankenverbänden und Fondsgesellschaften. Die Meinungen sind gespalten. mehr

Viele Kommentare zum LVRG gehen darauf ein, was sich für Vermittler ändert. Dabei gibt es auch eine Kundenperspektive. Was Kunden mit einer gesetzlichen Anpassung der Vermittlerprovision zu tun haben? Eine ganze Menge, denn neben der Absenkung der Provisionen stellt sich für Kunden zunehmend die Frage, wie sie ihr Geld anlegen sollen. Ein Kommentar von Maklerin Katharina Heder. mehr

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb