AltersvorsorgeAltersvorsorge

Stephan Schinnenburg ist seit knapp einem Jahr bei der Ergo Beratung und Vertrieb und leitet dort den Makler-, Banken- und Kooperationsvertrieb. Im Gespräch geht er auf die Verzahnung der Beratung mit dem Internet ein und erklärt die Umorganisation der Ergo-Vertriebe. mehr

Leo Müller, Journalist und Buchautor, hat sich in seinem neuesten Werk „Versichert, verraten, verkauft“ die Versicherungsbranche vorgeknöpft. Wovor er warnt. mehr

Die neuen Klassiker mit abgespeckten Garantien werden am Markt als Antwort auf das Niedrigzinsniveau immer beliebter. Neun Versicherer planen 2015 noch eine entsprechende Produkteinführung, zeigt eine aktuelle Assekurata-Studie. Wie die Produkte abgeschnitten haben, die es bereits gibt, lesen Sie hier. mehr

Der Fokus auf biometrische Lösungen hat sich ausgezahlt. Mit einem deutlichen Plus und einer klaren Geschäftsausrichtung sieht sich die Versicherungsgruppe die Bayerische als Makler-Partner für regulatorische Herausforderungen gut positioniert. mehr

In Deutschland sorgen nur rund zwei Drittel der Bevölkerung für das Alter vor. Das ergab kürzlich eine Umfrage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Doch beim Thema Altersvorsorge sollten die Deutschen dringend umdenken – gerade bei der Wahl ihrer Geldanlage, findet Thomas Pfaff, Vorstandsvorsitzender des Sparkassen Brokers. mehr

Eins ist klar: Die staatliche Rente allein reicht nicht mehr aus. Ohne private Altersvorsorge werden deshalb viele Deutsche in die Altersarmut abrutschen. Aber auch beim Ansparen kann so einiges schief laufen. Hier gibt’s vier Tipps zur effizienten Vorsorge. mehr

Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsen entwickeln Versicherer neue Ideen, um ihre Altersvorsorgeprodukte attraktiv zu gestalten. Mit „Klassik modern“ verbindet die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. die Vorteile einer klassischen Rentenversicherung mit den Renditechancen der Aktienmärkte. mehr

Berufspausen oder Teilzeitjahre sorgen dafür, dass heute mehr als zwei Drittel der Empfänger von Grundsicherungsleistungen Frauen sind. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr

Die Deutschen verlangen von ihrem Versicherungsprodukt vor allem Sicherheit. Das ist wenig überraschend. Rund zwei Drittel der Kunden verlangt aber gleichzeitig eine überdurchschnittliche hohe Rente. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr