Debeka wertet BU-Bestand aus

Angeschlagene Psyche ist Hauptgrund für Berufsunfähigkeit

Was sorgt vor allem dafür, dass Menschen ihren Beruf nicht mehr ausüben können? Das wollte die Debeka wissen und hat dafür ihren Bestand an BU-Versicherten ausgewertet. Ergebnis: Eine angeschlagene Psyche ist in den meisten Fällen Schuld.
© dpa/picture alliance
Ein Mann steht in Utting am Ammersee (Bayern) auf einem Steg: Psychische Probleme sind im Bestand der Debeka Hauptursache für eine Berufsunfähigkeit.

Psychische Probleme sind nach wie vor die Hauptursache für eine Berufsunfähigkeit. Das zeigt eine Auswertung der Debeka, die sich einige Akten ihrer 560.000 BU-Versicherten vorgenommen und auf die Hauptleistungsauslöser durchforstet hat. Berücksichtigt hat sie dabei die rund 1.000 neu eingetretenen Leistungsfälle aus dem Jahr 2016.

Danach sorgte die Psyche in 41,8 Prozent der Fälle für die Berufsunfähigkeit. Auf Platz 2 liegt mit 17,3 Prozent der Bewegungsapparat, also Probleme mit Rücken, Gelenken und so weiter. An dritter Stelle reihen sich mit 15,2 Prozent bös- und gutartige Tumore ein.

Im vergangenen Jahr zahlte die Debeka über 54 Millionen Euro Berufsunfähigkeitsrente an 6.560 Menschen aus.

Mehr zum Thema

Diese BU-Versicherer überzeugen in der Kundenorientierung

Im Rahmen der aktuellen Vergleichsstudie „Serviceatlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ hat das Analysehaus Servicevalue Kunden befragt, welcher…

PKV-Anbieter wollen Beiträge flexibler anpassen können

Jahrelang passiert bei den Beiträgen in der privaten Krankenversicherung (PKV) nichts, und dann kommt plötzlich…

Bei 1,2 Millionen Kunden sinken die Beiträge, bei 125.000 steigen sie

Bei rund 1,2 Millionen voll- und zusatzversicherten Krankenversicherungskunden der Debeka werden die Prämien im kommenden…

Autor

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia