Versicherungssteuer

ADAC muss 90 Millionen Euro berappen

Viele Menschen setzen auf die Pannenhilfe des ADAC, wenn das Auto mal nicht läuft. Nun müssen die „gelben Engel“ 90 Millionen Euro zurückzahlen. Grund dafür ist ein strengerer Umgang mit der Versicherungssteuer.
© dpa/picture alliance
Ein Fahrzeug des ADAC: Der Automobilclub muss nun Steuern nachzahlen.

Der ADAC muss rund 90 Millionen Euro Steuern zurückzahlen. Grund dafür ist eine Änderung der Steuerzuständigkeit, wie Spiegel Online berichtet.

Bis 2010 hat sich die bayerische Finanzverwaltung um die Prüfung und Festsetzung der Versicherungssteuer für den Automobilclub gekümmert. Seitdem ist das Bundeszentralamt für Steuern dafür zuständig – und zeigt dabei eine strengere Gangart.

Das Amt legte eine höhere Versicherungssteuer für Mitgliederleistungen wie Pannen- und Unfallhilfe an. Rückwirkend ab 2014 muss der Autoclub dafür zahlen. Die Beträge für 2014 und 2015 sind schon beglichen.

Mehr zum Thema

Wie man sich den Schadenfreiheitsrabatt des Dienstwagens sichert

Dienstwagen sind über die Firma des Arbeitgebers versichert – dementsprechend sammeln Arbeitnehmer mögliche Schadenfreiheitsrabatte für…

Zehn Verhaltenstipps vor und nach einem Wildunfall

Allein im vergangenen Jahr wurden den Kfz-Versicherern rund 264.000 Wildunfälle gemeldet, wie der Versicherungsverband GDV…

„Es wird zu keiner Disruption im Kfz-Markt kommen“

Pfefferminzia: Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Kfz-Wechselsaison 2017? Dirk Höring, HDI: Der Markt…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia