Die Krankenkassen wollen von Union und SPD ein Gesamtkonzept, das die Pflegelücken in den deutschen Krankenhäusern beseitigen soll. Sie warnten davor, dass eine neue große Koalition „immer mehr Geld mit der Gießkanne an alle Krankenhäuser“ ausschüttet, wie der Vize-Chef des Kassen-Spitzenverbands, Johann-Magnus von Stackelberg, der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Der Hintergrund:
CDU und CSU wollen, dass die Kassen Lohnsteigerungen in den Krankenhäusern bezahlen. Von Stackelberg ist dagegen: „Die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt den Krankenhäusern für ihre laufenden Kosten schon heute mehr, als für den kompletten Ausgleich der Tarifsteigerungen notwendig wäre.“
Mehr Geld für die Kliniken und Lohnerhöhungen würden in seinen Augen nicht das Pflegeproblem lösen. Laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft sind derzeit bis zu 15.000 Pflegestellen in Kliniken nicht besetzt.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.