Preisverleihung von „Great Place to Work“

Das sind die besten Arbeitgeber der Versicherungsbranche

Auch in diesem Jahr dürfen sich wieder 100 Unternehmen mit dem Titel „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“ schmücken. Darunter finden sich auch sechs Unternehmen, die der Versicherungsbranche zuzurechnen sind. Wie diese lauten und was die Gewinner getan haben, um für Mitarbeiter attraktiv zu sein, erfahren Sie hier.
© Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH
Die Gewinner des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“ bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin.

Was zeichnet ein Unternehmen aus, das sich für die Belange seiner Mitarbeiter einsetzt? Um diese Frage zu beantworten, erkundigt man sich am besten direkt bei den Betroffenen – den Beschäftigten. Diesem Leitmotiv folgt der Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“, an dem sich auch in diesem Jahr zahlreiche Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligten, darunter auch Vertreter der Versicherungsbranche.

Mehr zum Thema

Diese Versicherer und Krankenkassen sind die besten Arbeitgeber

Aus mehr als 143.500 Arbeitgeber-Beurteilungen hat das Marktforschungsinstitut Statista im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus die…

Diese Krankenkassen schneiden am besten ab

Seit diesem Jahr übernehmen der Arbeitgeber oder die Rentenkasse die Hälfte des Zusatzbeitrags in der…

Das sind die beliebtesten Finanz-Arbeitgeber Deutschlands

Hier geht es zur Exklusiv-Auswertung von Kununu für unser Schwesterportal DAS INVESTMENT.

Grundlage für die Auswahl der besten Arbeitgeber Deutschlands durch das unabhängige „Great Place to Work“-Institut bildet eine detaillierte anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen – dazu zählen: Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Auch das Management der einzelnen Arbeitgeber wurde befragt.

Die besten 100 Unternehmen, die den Härtetest durch die eigene Belegschaft erfolgreich bestanden hatten, wurden am Donnerstag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin geehrt.

In unserer Bildstrecke erfahren Sie, welche Unternehmen aus der Versicherungsbranche zu den Ausgezeichneten zählen (in alphabetischer Reihenfolge).

>>> Und hier geht es zur Übersicht mit allen 100 Gewinnern

Sibylle Angele, Geschäftsführerin bei Compass, auf dem Weg zum Podium. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH

Compass private Pflegeberatung erhielt als einer der wenigen Ausgezeichneten aus der Pflegebranche, zum zweiten Mal einen Platz unter den ersten Hundert.

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die von Respekt und einer wertschätzenden Zusammenarbeit geprägt ist“, sagte Sibylle Angele, Geschäftsführerin bei Compass, nach der Preisverleihung. Compass wird vom Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) getragen.

Das Compass-Team feiert seinen Erfolg. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH 

Gelöste Stimmung bei den Preisträgern von Hiscox. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH

Der Spezialversicherer Hiscox konnte vor allem in den Bereichen „Übertragung von Verantwortung“, „freundliche Arbeitsatmosphäre“ und „Einbringung der eigenen Fähigkeiten“ vom Wettbewerb absetzen und mit Werten von über 90 Prozent Zustimmung durch die befragten Mitarbeiter punkten.

„Die Auszeichnung freut uns sehr, denn sie ist besonders auch ein großes Lob von unseren Mitarbeitern, denen wir unseren Erfolg verdanken“, sagte Wilma van Dijk, Human Resources Director bei Hiscox Deutschland. „Wir sind vor 24 Jahren in Deutschland mit fünf Mitarbeitern gestartet, heute engagieren sich mehr als 130 Versicherungsspezialisten, Schaden-, IT- und Finanzexperten, Marketeers und Vertriebsprofis bei Hiscox. Sie verkörpern, was Hiscox ausmacht: Wir sind respektvoll und fair, wir sind mutig, wir sind professionell und wir stehen zu unserem Wort.“

In der Geschäftsbeziehung mit Kunden und Maklerpartnern setze Hiscox auf Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und einen respektvollen Umgang miteinander.

Jubel bei der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen.

Vorstandsmitglied Karen Walkenhorst (rechts) nimmt den Preis für die TK entgegen. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH

Als eine der modernsten und leistungsfähigsten Krankenkassen Deutschlands biete die Techniker rund 14.000 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz mit Perspektive, heißt es auf der Webseite der TK. Unsere Mitarbeiter sichern die Zukunft unseres Unternehmens und wir fördern ihre individuelle Karriere- und Lebensplanung.

So sieht der Award für die Vema aus. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbHCaption

In der Mitarbeiterbefragung konnte die Versicherungs-Makler-Genossenschaft (Vema) laut eigenen Angaben ein exzellentes Ergebnis erzielen und lag bei ausnahmslos allen Punkten deutlich über dem Durchschnittswert der bisherigen Teilnehmer dieser Benchmark-Studie (Teilnehmer des Wettbewerbs „Die Besten Arbeitgeber“ 2014 bis 2017). Ein erreichter Trust Index von 91 Prozent fasse das gute Gesamtergebnis zusammen, so die Vema in einer Mitteilung.

Die Vema hat ihren Hauptsitz im oberfränkischen Unterkonnersreuth sowie eine Niederlassung in Karlsruhe. Der Verbund baue sei Team weiter aus und freue sich über Bewerbungen, vor allem von Versicherungskaufleuten und Software-Entwicklern (PHP), heißt es weiter.

Volkswohl-Bund-Personalchef Stephan Tocholski freut sich mit seinem Team über den Erfolg. Quelle: Gero Breloer für Great Place to Work Deutschland GmbH

Die Dortmunder Volkswohl Bund Versicherungen dürfen sich ebenfalls zu den besten Arbeitgebern in Deutschland zählen.

„Wir arbeiten laufend daran, die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter weiter zu verbessern und unsere Aufgaben als Arbeitgeber vorbildlich zu erfüllen“, erklärte Personalchef Stephan Tocholski die Philosophie seines Hauses.

Autor

Lorenz

Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia