- Von Andreas Harms
- 30.10.2025 um 13:34
In ihrer jüngsten Umfrage im Oktober 2025 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren Favoriten auf drei Gebieten der Versicherung. Diese sind es:
- Unfallversicherung
- Funktionelle Invalidität (darunter fallen um weitere Leistungsauslöser ergänzte Unfallversicherungen)
- Tierkrankenversicherung
Wo haben die Makler gute Erfahrungen gemacht und wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung am meisten? Die jüngste Umfrage der Vema drehte sich im Übrigen um die Rechtsschutzversicherung. Sie finden Sie hier.
Bauversicherung: Das sind die Favoriten der Vema-Makler
Gewerbliche Sachversicherung: Die Favoriten der Vema-Makler
Darum kann sich eine Tierkrankenversicherung lohnen
Im Folgenden zeigen wir die jeweiligen Top 5 der beiden Kategorien. Hinweise: Die erste Zahl in Klammern misst den Anteil an allen Nennungen in Prozent. Die zweite Zahl ist der Mittelwert nach Schulnotenprinzip. Die Abkürzung VD steht für Vema-Deckungskonzept, es gibt also spezielle Konditionen.
Unfallversicherung (788 Nennungen)
- Die Haftpflichtkasse (19,4 Prozent; 1,56; VD)
- Volkswohl Bund (12,2 Prozent; 1,59; VD)
- VHV (10,8 Prozent; 1,90; VD)
- Interrisk (10,4 Prozent; 1,75)
- Baloise (7,9 Prozent; 1,87)
Funktionelle Invaliditätsabsicherung (81 Nennungen)
- Janitos (39,5 Prozent; 1,92)
- Axa (8,6 Prozent; 2,04)
- LV 1871 (6,2 Prozent; 1,55)
- Interlloyd (6,2 Prozent; 2,15)
- Arag (6,2 Prozent; 2,31)
Tierkrankenversicherung (591 Nennungen)
- Barmenia (31,5 Prozent; 1,95; VD)
- Hanse-Merkur (27,9 Prozent; 1,87)
- Uelzener (17,3 Prozent; 1,99)
- Helvetia (5,8 Prozent; 2,05)
- Allianz (4,7 Prozent; 1,88)
Die Maklergenossenschaft Vema befragt in regelmäßigen Abständen Makler zur Produktqualität in verschiedenen Sparten. Im Rahmen dieser Umfragen bittet die Vema die Partnerbetriebe, die meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Die Makler haben die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung bewertet. Auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit hat der Verbund seine Mitglieder befragt.


















































































































0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren