Auch in dieser Woche informieren wir Sie über die Versicherungsprodukte der Woche. Sieben sind es dieses Mal.
Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) tauscht ihre bKV-Tarife aus. Ab April ersetzen die neuen Budgettarife des „Meine Gesundheit”-Angebots die alten bKV-Tarife. Ebenfalls ersetzen neue Zahnbausteine namens „Rund um Zahn“ die bisherigen bKV-Zahntarife. Ergänzende Bausteintarife, zum Beispiel für die Absicherung im Krankenhaus, bleiben erhalten.
Mit den neuen Budgettarifen können Arbeitgeber bei der Absicherung von Sehhilfen erstmals unterschiedliche Leistungspakete definieren. „Rund um Zahn“ ermöglicht eine Erstattung von bis zu 100 Prozent für Zahnersatz außerhalb der Budgettarife.
Zunächst legt der Arbeitgeber dabei das Budget fest, das er pro Jahr und Mitarbeitenden ausgeben will. Fünf Budgetstufen zwischen 300 und 1.500 Euro sind möglich. Dann entscheidet er sich für ein Absicherungsniveau im Bereich Sehhilfen: Innerhalb des Budgets stehen entweder 75 oder 100 Prozent Erstattung zur Wahl. Erstattungs-Obergrenzen gibt es nicht.
In der Variante „Sehhilfe Extra” stellen Arbeitgeber ihren Angestellten ein Extrabudget in gleicher Höhe wie die gewählte tarifliche Budgetstufe zur Verfügung. Aus diesem „Extratopf” werden dann Leistungen für Sehhilfen zu bis zu 75 Prozent übernommen. Arbeitgeber stellen so sicher, dass ihre Mitarbeitenden weiterhin das Budget des Budgettarifs für andere Gesundheitsleistungen, wie etwa Vorsorgeuntersuchungen, nutzen können.
Ähnlich legen Unternehmen im dritten Schritt die Absicherung ihrer Belegschaft im Zahnbereich fest: Zahnleistungen (Zahnersatz, Zahnbehandlung und Zahnvorsorge) werden entweder zu 100 Prozent (inklusive GKV-Leistungen) innerhalb des Budgets erstattet – oder können alternativ über einen separaten, ergänzenden Bausteintarif abgedeckt werden. Dieser steht in drei Varianten zur Wahl: „Rund um Zahn 70”, „Rund um Zahn 90” und „Rund um Zahn 100”.
Neben den Wahlmöglichkeiten bei Sehhilfe und Zahn hat die APKV auch den Umfang der neuen Budgettarife sowie die Gesundheitsservices erweitert. Automatisch in jedem Budgettarif enthalten sind Leistungen für Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Naturheilverfahren beim Arzt (zum Beispiel Chirotherapie, Chiropraktik, Osteopathie) sowie ambulante ärztliche Behandlungen. Vorsorgeuntersuchungen werden unkompliziert ohne einen abgeschlossenen Vorsorgekatalog erstattet. Darüber hinaus übernimmt „Meine Gesundheit” die Kosten für Behandlungen beim Heilpraktiker sowie Leistungen für Arznei-, Heil- und Hilfsmittel.
Der Flexible Kapitalplan der Canada Life, der bislang nur als private Altersvorsorge-Option verfügbar, steht ab sofort auch als Basisrente gegen Einmalbeitrag zur Verfügung.
Der Flexible Kapitalplan basic ist eine Fondspolice, mit der Kunden einen Einmalbeitrag ab 10.000 Euro platzieren können. Zusätzliche Sondereinzahlungen sind ab 250 Euro möglich. Für die Verrentung bietet Canada Life zwei Varianten: Bereits nach einem Monat Laufzeit können Kunden eine Rente beziehen und den Startpunkt dafür flexibel zwischen ihrem 62. und 85. Geburtstag wählen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Teilverrentung des Vertrags, die Kunden ebenfalls ab ihrem 62. Geburtstag offensteht.
Im Flexiblen Kapitalplan basic stehen 26 Canada-Life-Einzelfonds zur Verfügung. Dazu gehören auch die kürzlich aufgelegten vermögensverwaltenden „Sama“-Mischfonds, die von Setanta, der Hauptfondsgesellschaft des Lebensversicherers, gemanagt werden.
Sie sind in drei Risikoprofilen erhältlich, aktiv gemanagt und risikoadjustiert durch Volatilitätssteuerung: Der Fonds Setanta Active Multi-Asset 70+ II investiert zwischen 70 und 90 Prozent in Sachwerte. Bei Setanta Active Multi-Asset 50+ II sind es 50 bis 70 Prozent, und bei Setanta Active Multi-Asset 30+ II 30 bis 50 Prozent Sachwerte.
Kunden können bis zu 27 Fonds auswählen, um sich ihr individuelles Portfolio zusammenzustellen. Pro Jahr sind bis zu 20 Fondswechsel kostenfrei möglich.
Mit der neuen Tarifgeneration der Basisrente der LV 1871 profitieren Freiberufler, Selbstständige und Besserverdienende jetzt auch mit einem Einmalbeitrag von staatlicher Förderung.
Der Einmalbeitrag ist bei der LV 1871 ab 3.000 Euro und bis zur maximalen Höchst-Fördersumme von 29.444 Euro für Ledige beziehungsweise 58.688 Euro für Verheiratete abschließbar. Zuzahlungen ab 200 Euro sind möglich. Darüber hinaus bietet die LV 1871 auch eine monatliche Beitragszahlung an.
Abschließbar ist die neue Generation der LV 1871 Basisrente je nach Vorsorgebedürfnis in drei Varianten. Neu ist die Basisrente mit fondsgebundenem Rentenbezug, mit dem Kunden auch in der Rentenphase an den Kapitalmärkten investiert bleiben. Nach wie vor im Angebot ist die Basisrente als fondsgebundene Rente mit klassischem Rentenbezug, die auch die Extra-Rente bei schwerer Krankheit als Option inkludiert. Darüber hinaus bietet die LV 1871 eine Variante mit klassischem Rentenbezug und Pflegeoption bei Pflegebedürftigkeit.
Der auf die Absicherung von Menschen im Ausland spezialisierte Assekuradeur Care Concept hat seine Auslandskrankenversicherung Care Travel neu aufgelegt und den Risikoträger gewechselt. Neuer Risikoträger ist die Barmenia Krankenversicherung.
Versicherbar sind Personen bis zu einem Alter von 74 Jahren, die zum Zeitpunkt des Abschlusses einen Wohnsitz in Deutschland haben, für Auslandsaufenthalte von bis zu 18 Monaten. Bisher lag die höchstmögliche Versicherungsdauer bei 12 Monaten. Auch ein Abschluss nach Ausreise ist möglich. Die Prämie beginnt bei 33 Euro im Monat und es sind zwei Geltungsbereiche wählbar: weltweit mit oder weltweit ohne Deckung in den USA.
Versichert sind die ambulante, stationäre und zahnmedizinische Behandlung sowie der medizinisch sinnvolle Rücktransport. Bis zu 30 Tage Versicherungsschutz in Deutschland sind ebenso inbegriffen wie ein bis zu 14-tägiger Aufenthalt in den USA, ohne die separate USA-Deckung abschließen zu müssen. Auf einen Selbstbehalt und Gesundheitsfragen wird verzichtet.
Die Ammerländer hat in ihren Versicherungen einige Anpassungen vorgenommen. In der Fahrradvollkaskoversicherung Privat etwa setzt die Ammerländer ab sofort auf fünf Tarifzonen, die bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages zugrunde gelegt werden und nach dem Wohnort der Kunden variieren.
Neu ist auch die geltende Kündigungsfrist von einem Tag für alle vier Tarife (Classic, Exclusiv, Excellent, Excellent Plus). Eine weitere Anpassung gibt es im Bereich des Akkuverschleißes in den Tarifen Excellent und Excellent Plus. Die Kosten für den Austausch des Akkus aufgrund von Verschleiß sind bei den folgenden Grenzen erstattungsfähig: Ist das Rad zwischen 0 und 24 Monaten alt, ist der Akku bei einer Leistungskapazität von unter 99 Prozent erstattungsfähig, hat das Rad ein Alter zwischen 24 und 60 Monaten wird der Akku bei einer Leistungskapazität von unter 65 Prozent erstattet.
Bei der Hundehalterhaftpflichtversicherung wurden einige Leistungseinschlüsse im Tarif Comfort verbessert. Die Kosten für eine Rettungs- und Bergungsaktion sind nun bis zur Versicherungssumme abgedeckt. Außerdem wurde der weltweite Versicherungsschutz auf zehn Jahre erhöht. Europaweit gilt der Schutz unbegrenzt.
Auch in der Sparte Privathaftpflichtversicherung gibt es einige Anpassungen. Ab Februar sind im Tarif Excellent Haftpflichtschäden, verursacht durch Photovoltaikanlagen, mit einer maximalen Leistungsgrenze von bis zu 30 kWp, versichert. Bei freiberuflichen Tätigkeiten erhöht sich die Jahresumsatzgrenze auf 20.000 Euro und Auslandsschäden sind in Zukunft bis zehn Jahre abgedeckt.
Weitere Neuerungen sind der Verzicht auf den Ausschluss von elektronischen Geräten bei der Neuwertentschädigung. Zudem haben Versicherte nun die Wahl zwischen Reparatur und Neuanschaffung. Bei einer Reparatur werden 25 Prozent der Mehrkosten übernommen, allerdings maximal 500 Euro pro Jahr und pro Versicherungsfall. Neu ist ebenfalls, dass verantwortliche Tätigkeiten in Vereinen mitversichert sind.
Die Universa hat mit Flexxhouse eine neue Wohngebäudeversicherung auf den Markt gebracht. Das Konzept wurde um die drei Absicherungsvarianten Easy, Allround und Best aufgebaut und beinhaltet die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Für Ein- und Zweifamilienhäuser bis 300 Quadratmeter Wohnfläche gibt es ein vereinfachtes Wohnflächenmodell mit einer pauschalen Höchstentschädigungsgrenze von 2,5 Millionen Euro. Zur Prämienberechnung reicht hier die Angabe der richtigen Wohnfläche aus. Dann wird auch ein automatischer Unterversicherungsverzicht gewährt.
Das neue Wohngebäudeversicherungskonzept der Universa kann über fünf optionale Leistungsbausteine und Selbstbeteiligungsstufen individuell zusammengestellt werden. Neben einem Haus- und Wohnungsschutzbrief können auch Elementargefahren und Glasbruch versichert sowie eine Allgefahrendeckung für Photovoltaikanlagen und Solar-, Geometrie- und Wärmepumpenanlangen eingeschlossen werden. Im Baustein Photovoltaikanlage ist auch Ertragsausfall mitversichert.
In allen drei Absicherungsvarianten gibt es, wenn der Vertrag über drei Jahre abgeschlossen wird, als Laufzeit-Feature eine zusätzliche Leistung ohne Mehrbeitrag: Bei einem Grundwasserschaden, der infolge von Witterungsniederschlägen oder Ausuferung von oberirdischen Gewässern entstanden ist, werden damit notwendige Trocknungskosten bis zu 2.000 Euro pro Jahr übernommen.
Die Deutsche Handwerker Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Aktiv des Münchener Verein wurde zu Beginn des Jahres neu aufgelegt. Neben Highlights wie einer schnelleren Leistung mit AU-Option, einer Soforthilfe bei schweren Krankheiten und einem Heldenbonus für ehrenamtlich Tätige sowie eine Umorganisationshilfe für Selbstständige von bis zu 10.000 Euro, gibt es die Deutsche Handwerker BU zudem nun auch für Schüler ab dem 10. Lebensjahr.
Die Aktiv-Variante bietet ebenfalls umfangreiche Nachversicherungsgarantien, eine Berufswechsel-Option, eine Verlängerungs-Option, aber auch eine Beitragspause bei vollem Versicherungsschutz bis zu 36 Monate während einer Fortbildung zum Meister, Techniker oder einem in Deutschland anerkannten Studium.
Die Beiträge sind niedriger durch die Fokussierung auf die wesentlichen Risiken, Beeinträchtigungen am Bewegungsapparat und Berufsunfähigkeit infolge eines Unfalls. Bei allen sonstigen Erkrankungen ist die Leistung auf 25 Prozent angepasst. Auch eine Kombination aus dem Premium-Tarif und der Aktiv-Variante ist darstellbar.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.