DKM 2024

Die schönsten Bilder vom zweiten Tag

Und das war es schon wieder mit der DKM 2024. Wer am zweiten Tag dabei war haben wir im zweiten Teil unserer Bilderstrecke für Sie zusammengefasst.
© Oliver Lepold
Impressionen vom zweiten Tag der DKM 2024 liefert unsere Bilderstrecke.

Die Messechefs der DKM, Lisa und Tobias Knörrer, zeigen sich nach Abschluss der 27. DKM sehr zufrieden. „Trotz stetig steigender Preise, knapper Budgets und Fachkräftemangel in allen Bereichen ist es uns gelungen sowohl für Aussteller als auch Besucher den beliebten und bekannten DKM-Spirit erneut in die Dortmunder Messehallen zu bringen“, sagte Lisa Knörrer.

14.127 Finanz- und Versicherungsprofis fanden laut Veranstalter BBG dieses Jahr ihren Weg nach Dortmund – das sind 277 mehr als 2023. Besonders erfreulich sei, dass das neue Messekonzept mit Blick auf volle Terminkalender und gekürzte Reisebudgets bereits im zweiten Jahr auf allen Seiten so gut angenommen wurde. „Die Resonanz ist so gut, dass wir bereits verbindliche Anmeldungen für 2025 verzeichnen können“, ergänzt Messechefin Knörrer.

Was am zweiten los war, zeigt Ihnen diese Bilderstrecke. Impressionen vom ersten Tag finden Sie hier.

Foto: Oliver Lepold

Milan Jarosch (links), DMB Rechtschutz-Versicherung, besuchte Barbara Bocks und Matthias Hess am Pfefferminzia-Messestand.

Foto: Oliver Lepold

GDV-Präsident Norbert Rollinger sprach in einer Fachdiskussion zur Zukunft der Versicherungswirtschaft von einer positiven Stimmung in der Branche, die sich wohltuend vom allgemeinen Trend in Deutschland abhebe. „Das stärkt uns den Rücken für unsere politischen Anlegen in Deutschland in Europa“, so Rollinger, der als Beispiel dafür die Reform der geförderten privaten Altersvorsorge nannte.

Foto: Oliver Lepold

And the winner is… Markel! Martin Ossadnik und Julia Wünsch nahmen den Preis für die beste Marketingkampagne eines DKM-Messeauftritts entgegen.

Foto: Oliver Lepold

Michael Franke von der Rating-Agentur Franke und Bornberg zeichnete die aktuellen Herausforderungen der Branche in Bezug auf ESG und Nachhaltigkeit auf und nannte drastische Zahlen. So benötigen die bestehenden Rechenzentren aktuell bereits eine Billion Liter Kühlwasser und 450 Billionen Kilowatt Strom. Die enorme Stromnachfrage werde sich schon bis 2026 verdoppeln.

Foto: Oliver Lepold

Großer Bahnhof in der Speaker’s Corner für einen Star der deutschen TV-Unterhaltung: Barbara Schöneberger, als Werbebotschafterin der VHV Versicherungen im Einsatz, gab sich die Ehre.

Foto: Oliver Lepold

In einer höchst vergnüglichen halben Stunde schilderte die Entertainerin im Gespräch mit VHV-Vorstand Angelo O. Rohlfs die Hintergründe zum Dreh der TV-Werbespots und teilte zusätzlich auch allerhand Persönliches aus ihrem Leben mit.

Foto: Oliver Lepold

„Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich hobele viel und räume die Späne dann aber auch immer gleich weg“, sagte der beliebte TV-Star und bekannte sich als höchst effizienzgetrieben, was unter anderem zu „Installationen im Haushalt in Rekordzeit“ führe.

Foto: Oliver Lepold

Steffen Ritter, Institut Ritter, erläuterte die Hintergründe des Wettbewerbs zum „Unternehmer-Ass 2024“. Zum Gewinner wurde kurze Zeit später mit Tobias Tobisch ein früherer Sieger des Jungmakler-Awards (aus dem Jahr 2013) gekürt.

Foto: Oliver Lepold

Ein besonderer Höhepunkt im Kongress Betriebliche Versorgung: bAV-Expertin Cordula Vis-Paulus sprach über das Dilemma des Gender Pension Gaps und die Möglichkeiten für Arbeitgeber, für mehr Chancengleichheit der Geschlechter in der Altersvorsorge zu sorgen.

Foto: Oliver Lepold

Mit 14.127 Fachbesuchern vermeldete die DKM-Organisation zum Messeschluss einen um 277 höheren Besucherzuspruch im Vergleich zum Vorjahr. Das Datum für die nächste DKM steht bereits fest: 28. und 29. Oktober 2025.

Mehr zum Thema

Frau fordert 3.500 Euro Schmerzensgeld von Versicherungsmakler

Unternehmen drohen entweder Bußgelder oder Schmerzensgeldforderungen, wenn sie auf ihrer Webseite personenbezogene Daten verarbeiten, diese…

Kukies zweifelt an Reform der privaten Altersvorsorge

Jörg Kukies, der aktuelle Bundesfinanzminister, glaubt nicht mehr daran, dass die Reform der privaten Altersvorsorge…

So viel Entlastung würde die neue Rentenbesteuerung bringen

Der Bundesfinanzhof (BFH) urteilte im vergangenen Mai, dass die bisherige Rentenbesteuerung, die 2005 eingeführt worden…

Autor

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Pfefferminzia und andere Versicherungs- und Kapitalanlage-Medien.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia