Risikolebensversicherung und Vermittlereinkommen

Hören Sie jetzt Folge 147 unseres Podcasts „Die Woche“

Wir sprachen mit Daniel Pytiak von der Dela Lebensversicherung über die strategischen Pläne seines Hauses im umkämpften Markt für Risikolebensversicherungen. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund spricht für unser Schwerpunktthema Vergütung über die mitunter prekäre Umsatz- und Gewinnsituation bei Vermittlern. Und wir haben vier News der Woche für Sie.
© Dela/Privat
Daniel Pytiak (links) und Matthias Beenken
Diese Themen haben wir in dieser Folge für Sie:

Im Gespräch: Wir sprachen mit Daniel Pytiak, dem neuen starken Mann bei der Dela Lebensversicherung in Deutschland, über die strategischen Pläne der Niederländer im umkämpften deutschen Markt.

In den News der Woche kommt der Rechtswissenschaftler Hans-Peter Schwintowski zu dem Schluss, dass ein Provisionsverbot für Makler gegen Europarecht verstoßen würde. Beim BVK glaubt man weiterhin, dass man ein Provisionsverbot für Makler gar nicht verhindern müsse, weil es sowieso nicht kommen wird. Die Maklergenossenschaft Vema hat die bei Maklern beliebtesten Versicherer in den Bereichen D&O und Cyber ermittelt. Und der Mindestlohn in der Altenpflege soll kräftig steigen.

Und für unser Schwerpunktthema für den Monat September, Vergütung, sprachen wir mit Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund darüber, wie es mit der Umsatz- und Gewinnsituation der Vermittlerbetriebe in Deutschland bestellt ist.

Mehr zum Thema

MLP steigt bei Comparit ein

Der Finanzvertrieb MLP beteiligt sich am Anbieter von Vergleichsrechnern für Vermittler, Comparit. Knapp 2 Prozent…

Danke, Wirtschaftsrat, so will ich nicht entlastet werden

Das muss man sich mal vorstellen: Da komme ich kaum was ahnend aus dem Wochenende…

Mit KI Kundeneinwände erfolgreich behandeln

„Das klingt für mich eher so, als wollten Sie mich zu etwas überreden. Was bringt…

Autor

Lorenz

Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia