Franke und Bornberg mit Rating 2023

Private Haftpflichtversicherung zeigt mehr Licht, aber auch mehr Schatten

Wer eine hochwertige private Haftpflichtversicherung hat, hat es gut. Denn diese Tarife sind so stark wie nie zuvor, stellte man jetzt beim Rating-Haus Franke und Bornberg fest. Allerdings – so heißt es auch – gibt es noch (zu) viele schwache Exemplare.
Fußball zerschießt Scheibe: Klassischer Fall für die private Haftpflichtversicherung
© picture alliance / blickwinkel/W. G. Allgoewer
Fußball zerschießt Scheibe: Klassischer Fall für die private Haftpflichtversicherung

Zunächst die gute Nachricht: Im neuen Rating zur privaten Haftpflichtversicherung haben sich die Tarife in der Spitzengruppe noch weiter verbessert. Und nun die schlechte: Wer nur auf den Preis schaut, kann nach wie vor bei einem schwachen Tarif landen, denn von denen gibt es nach wie vor ziemlich viele.

So lässt sich das neue Rating der Agentur Franke und Bornberg für private Haftpflichtversicherungen (PHV) zusammenfassen. Dafür besahen die Analysten 322 Tarife und Tarifvarianten von 99 Anbietern. Im vergangenen Jahr hatte das Haus seine Rating-Kriterien an die gestiegenen Anforderungen von Kunden angepasst, sprich: verschärft. Hier können Sie sie abrufen.

Wie gewohnt unterscheidet es zwischen Tarifen für Alleinlebende und für Familien. Erstere schützen nur die eine Person. Letztere erstrecken sich zusätzlich auf Ehe- oder Lebenspartner und eventuell vorhandene Kinder.

Geschäftsführer Michael Franke merkt an: „Die Ergebnisse zeigen: Der Wettbewerb findet bei der PHV nicht nur über den Preis, sondern auch über die Qualität statt. Anbieter, die auf Qualität setzen, haben ihre Produkte weiter verbessert. Die PHV ist in der Spitze heute leistungsfähiger als je zuvor.“

Die bereits angedeutete Schere zwischen „hervorragenden“ Tarifen mit der Note FFF+ und den eher schwachen Exemplaren zeigt sich in den folgenden Grafiken mit den Notenspiegeln:

Rating-Spiegel 2023 private Haftpflichtversicherung für Singles (Quelle: Franke und Bornberg)
Rating-Spiegel 2023 private Haftpflichtversicherung für Singles (Quelle: Franke und Bornberg)
Rating-Spiegel 2023 private Haftpflichtversicherung für Familien (Quelle: Franke und Bornberg)
Rating-Spiegel 2023 private Haftpflichtversicherung für Familien (Quelle: Franke und Bornberg)
Folgende Gesellschaften haben bei mindestens einem Tarif die Spitzennote FFF+ erreicht:
  • Adam Riese
  • Adcuri
  • Alte Leipziger
  • Arag
  • Axa
  • Baloise
  • Barmenia
  • DBV Beamten
  • Debeka
  • Die Haftpflichtkasse
  • GEV
  • Gothaer
  • Hamburger Feuerkasse
  • Helvetia
  • Huk-24 (nur Kategorie Single)
  • Huk-Coburg (nur Kategorie Single)
  • Interrisk
  • Janitos
  • Nürnberger
  • NV
  • Provinzial
  • Provinzial Nord
  • Rheinland
  • Rhion Digital
  • SHB (nur Kategorie Familie)
  • Universa
  • VHV
  • VRK (nur Kategorie Single)
  • Waldenburger (nur Kategorie Single)
  • WGV
  • Württembergische
  • WWK

Zusätzlich hat Michael Franke einen Hinweis. Denn während neue PHV-Tarife meist besser sind als ältere, verharren langjährige Kunden – wenn sie nichts verändern – auf dem alten Leistungsniveau. „Treue lohnt sich selten in der PHV“, so Franke. „Bestandskunden sehen oft in die Röhre, wenn ihr Versicherer im Neugeschäft bessere Leistungen aufruft.“

Zwar gebe es mittlerweile Regelungen, dass sich manche Verträge automatisch ans höhere Niveau anpassen. Für gänzlich neu entwickelte Angebote, die auch schon mal mehr kosten können, gilt das aber eher nicht. Weshalb Vermittler regelmäßig die PHV-Verträge ihrer Kunden überprüfen sollten.

Alle Ratings zur privaten Haftpflichtversicherung können Sie hier und hier abrufen.

Mehr zum Thema

Diese Privathaftpflichtversicherungen überzeugen im Test

Seit 2015 nimmt das Analysehaus Franke und Bornberg private Haftpflichtversicherungen unter die Lupe. Für 2020…

Die besten Versicherer bei Leistung, Preis und Service

Altersvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht: Der Wunsch, für die Risiken im Leben vorgesorgt zu…

Die Privathaftpflicht regelmäßig auf den Prüfstand stellen

Es ist ein geselliger Abend, Sie sitzen mit Ihrem Kumpel zusammen auf der hellen Couch,…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert