Die R+V hat ihre Berufsunfähigkeitsversicherung überarbeitet und den neuen Tarif zum 1. Juli gestartet. Wesentliche Neuerung des Produkts ist die Aufteilung in die drei Tariflinien Classic, Comfort und Premium. In allen drei Produktvarianten leistet die R+V ab 50-prozentiger Berufsunfähigkeit (BU) und verzichtet auf die Verweisung auf einen anderen als den ausgeübten Beruf (abstrakte Verweisung).
Zudem kann der Kunde bei bestimmten Anlässen den Versicherungsschutz ohne neue Gesundheitsprüfung erhöhen. Solche Anlässe sind etwa ein neuer Beruf, die Gründung eines eigenen Haushalts, die Aufnahme eines Immobiliendarlehens oder die Geburt eines Kindes. Junge Kunden bis zum Alter von 30 Jahren haben zudem bis zu dreimal die Möglichkeit, ihren Beitrag ohne erneute Risikoprüfung überprüfen und gegebenenfalls reduzieren zu lassen.
In der günstigeren Classic-Variante erhält der Versicherte eine Rente, wenn die BU bereits 18 Monate andauert. In den Varianten Comfort und Premium zahlt die R+V eine BU-Rente rückwirkend ab Eintritt der Berufsunfähigkeit. Zudem kann in den Varianten Comfort und Premium eine Rente bei Arbeitsunfähigkeit vereinbart werden. Im Gegensatz zur Berufsunfähigkeit ist kein 50-prozentiger BU-Grad notwendig. Darüber hinaus bieten Comfort und Premium eine Sofortleistung bei schweren Krankheiten wie etwa Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die R+V zahlt in diesen Fällen die BU-Rente sofort für bis zu 15 Monate aus.
Die Tariflinie Premium hat zwei weitere Bausteine. Erstens bietet die R+V zusätzliche Pflegeleistungen, mit denen die BU-Rente verdoppelt werden kann. Sollte der Versicherte während der Vertragslaufzeit pflegebedürftig werden, erhält er zusätzlich eine lebenslange Pflegerente in Höhe der BU-Rente. Zweitens zahlt die R+V im BU-Fall ein Sofortkapital in Höhe einer Jahresrente. Damit können wichtige Ausgaben wie etwa für Umbauten am Haus, die zusätzliche Betreuung der Kinder oder die Beauftragung von Haushaltshilfen beglichen werden.
Die Stuttgarter Lebensversicherung hat ihr Einkommensabsicherungs-Konzept „Easi“ überarbeitet und an neue Trends angepasst. Im Fokus standen dieses Mal verbesserte Konditionen im Grund-Schutz+ und eine zielgerichtete Ansprache einer jungen Zielgruppe bei der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Das Thema Nachhaltigkeit war dabei die große Klammer rund um alle easi-Produkte.
Beim Grund-Schutz+ sind als Lehre aus der Corona-Zeit nun auch die sensorischen Grundfähigkeiten „Riechen und Schmecken“ immer versichert. Dabei zahlen Kunden durch Neukalkulationen in vielen Vertragskonstellationen weniger als bisher: Die Prämie für den Grund-Schutz+ ohne Zusatzpakete sinkt um etwa 14 Prozent. Außerdem hat die Stuttgarter die versicherte Mobilität neu strukturiert: Die Nutzung des Nah- und Fernverkehrs ist zusammen mit der Grundfähigkeit „Fahrrad fahren“ im neuen Zusatzpaket „Ride“ versicherbar.
Ebenso hat der Versicherer die Arbeitsunfähigkeits-Zusatzversicherung (AUZ) als optionale Anbindung einer bereits bei der BU bestehenden Absicherungsform mit eingebunden. Damit erhalten die Kunden mehr Versicherungsschutz. Die AUZ zahlt für maximal 24 Monate eine Rente, wenn eine Arbeitsunfähigkeit seit 6 Monaten vorliegt oder seit 3 Monaten besteht und für weitere 3 Monate prognostiziert wird.
Gleichzeitig hat Die Stuttgarter die BU stärker an eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet: Für Auszubildende wird mit Ausbildungsbeginn auf die Lebensstellung abgestellt, die regelmäßig mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erreicht wird. Bei den Studierenden orientiert sich der Versicherer an der Regelstudienzeit. Hier muss mindestens die Hälfte der Regelstudienzeit absolviert sein.
Nachhaltigkeit ist die Klammer rund um alle Easi-Produkte. Ab sofort sichert die Stuttgarter zu, mindestens in Höhe des Deckungskapitals aller seit Juli 2022 abgeschlossenen Grundfähigkeitsversicherungen (GFV) und BU in soziale und ökologische Projekte und Kapitalanlagen zu investieren.
Die Basler Versicherungen starten im Rahmen der Vorbereitung des für Oktober 2022 vorgesehenen neuen einheitlichen Markenauftritts als Baloise mit gezielten Initiativen auch auf Produktseite. Mit dem Motto „Vermögensaufbau ohne Absicherung ist wie Fahrradfahren ohne Helm!“ übernimmt die Basler bei Abschluss einer Kinder-Fondspolice die Beiträge für eine Zusatzabsicherung in Form eines Unfallbausteins.
Der zusätzliche kostenfreie Unfallschutz für Kinder gilt für eine Dauer von 36 Monaten für alle im Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2022 abgeschlossenen Basler Invest Kids-Policen. Bereits ab 25 Euro Monatsbeitrag kann der Vermögensaufbau für Kinder starten und bietet nun im Aktionszeitraum den zusätzlichen kostenfreien Unfallschutz.
Die Zurich Gruppe Deutschland will sich im Motor-Segment stärker auf nachhaltige Mobilitätskonzepte fokussieren und positioniert sich mit einer neuen Produktlinie am Markt. Elektro- und Hybridfahrzeuge werden dabei künftig besonders berücksichtigt. Kindern von Bestandskunden wird die sogenannte „Junge Fahrer Police“ angeboten. Sie kann für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren abgeschlossen werden und berechtigt den jungen Fahrer dazu, alle Fahrzeuge zu fahren, die bei Zurich versichert sind. In den Hauptverträgen ist somit keine Anpassung des Fahrerkreises und des jüngsten Fahreralters mehr notwendig.
Um den Vermittlern die Beratung und die Angebotserstellung zu erleichtern, werden künftig Fahrzeugscheine mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz automatisch eingelesen und verschiedene Fahrzeugsuchen, wie zum Beispiel GDV oder Schwacke, möglich.
Ab Geburt Vermögen aufbauen – und das Risiko einer Schul- oder Berufsunfähigkeit bereits in jungen Jahren absichern: Das bietet ab sofort die Nürnberger Kindervorsorge. Darin enthalten sind Neuheiten wie zum Beispiel der Ernstfallschutz Kids, eine verbesserte Einkommensschutz-Option und eine „echte“ Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab 10 Jahren. Diese und die Schulunfähigkeitsversicherung beinhalten alle Komponenten der nachhaltigen Produktserie Einkommensschutz4Future.
Bereits ab Geburt können Eltern für ihre Kinder ein Vermögen aufbauen, ab 25 Euro im Monat. Die Sparbeiträge werden in Fonds investiert, die der Kunde auswählen kann. Auch Einzelfonds und nachhaltiges Investment stehen zur Wahl. Mit der Protect-Option kann das erreichte Guthaben jederzeit risikominimierend umgeschichtet werden. Ebenso Zuzahlungen und Entnahmen sind während der gesamten Laufzeit möglich.
Die kostenlose Einkommensschutz-Option ermöglicht Schülern frühzeitig den wichtigen Schutz bei Berufs- oder Schulunfähigkeit oder bei Verlust von Fähigkeiten – ohne erneute Risikoprüfung. Dabei müssen die Gesundheitsfragen nur einmal bei Vertragsabschluss beantwortet werden. Ab 5 Jahren können Eltern für ihr Kind die Schulunfähigkeitsversicherung oder Grundfähigkeitsversicherung (GF) abschließen mit einer monatlichen Rente von bis zu 1.000 EUR. Ab 10 Jahren und dem Übertritt auf eine weiterführende Schule ist der Abschluss einer Schüler-Berufsunfähigkeitsversicherung (Schüler-BU) möglich – ebenfalls mit maximal 1.000 Euro monatlicher Rente.
Alternativ kann der Nachwuchs erst zu Beginn einer Berufsausbildung oder eines Studiums oder bei Start ins Arbeitsleben eine BU- oder Grundfähigkeitsversicherung abschließen mit bis zu 1.000 Euro Rente.
Bei Diagnose einer von 55 versicherten schweren Erkrankungen, 8 kinderspezifischen Kinderkrankheiten, einem Grad der Behinderung ab 50 sowie bei Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 2 gibt es eine einmalige Kapitalleistung. Mit 27 Jahren ist es möglich, die vereinbarte Versicherungssumme in einen selbstständigen Dread-Disease-Vertrag zu übernehmen – ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Die Schulunfähigkeitsversicherung (SU) richtet sich an Grundschüler von fünf bis zehn Jahren. Die Nürnberger zahlt eine monatliche Rente, wenn das Kind aus gesundheitlichen Gründen länger als sechs Monate nicht mehr am regulären Unterricht teilnehmen kann. Ab zehn Jahren und bei Übertritt auf eine weiterführende Schule ist es für das Kind möglich, in die Schüler-BU zu wechseln – ohne erneute Risikoprüfung.
Im Unterschied zur SU bietet die Schüler-BU bereits BU-Schutz, da der Status „Schüler“ einem Beruf gleichgestellt ist. Es besteht zudem ein mehrmaliges Recht auf die sogenannte „Günstigerprüfung“ und einer damit verbundenen möglichen Verbesserung der Berufsgruppe.
Die Gothaer erweitert das Leistungsspektrum ihrer Versicherungslösung für Gewerbetreibende, Gothaer Gewerbe-Protect (GGP), um Versicherungsschutz für die nachhaltige Mobilität von Unternehmen.
Im Produkt Elektronikversicherung sind Ladesäulen/Wallboxen für Elektrofahrzeuge nun mit abgesichert. Auch in der Photovoltaikversicherung sind Wallboxen zum Aufladen von E-Autos jetzt enthalten, Voraussetzung ist hier, dass diese mit Solarstrom aus der versicherten Photovoltaikanlage betrieben werden.
Die Leistungserweiterung gilt nicht nur für Neukunden, sondern wird auch allen Bestandskunden der Gothaer Gewerbe-Protect mit einer Elektronik- oder Photovoltaikversicherung zur Verfügung gestellt, die ihre Police mit den Versicherungsbedingungen mit Stand 07/2020 haben.
Die Dela Lebensversicherungen erweitern ihr Tarifangebot für die Risikolebensversicherungen Dela Aktiv Leben und Dela Aktiv Leben Plus+. Ab sofort können Vertriebspartner bei der Prämienkalkulation auf eine erweiterte Differenzierung nach Berufsgruppen zurückgreifen.
Die neuen Tarife unterscheiden nun bei den Berufsgruppen zwischen kaufmännisch-administrativen und handwerklich-technischen Tätigkeiten. Da diese Unterschiede der Berufstätigkeit prämienrelevant sind, wird künftig auch die Berufsbezeichnung abgefragt.
Über die Leistungen im Tarif Aktiv Leben hinaus enthält der Premium-Tarif Aktiv Leben plus+ eine ereignisunabhängige Nachversicherung bis maximal 100.000 Euro, eine vorgezogene Todesfall-Leistung bei 12-monatiger Lebenserwartung, eine Verlängerungsoption von bis zu 15 Jahren ohne Gesundheitsprüfung sowie Bonusleistungen für Kinder und bei Pflege eines Angehörigen. Ausgenommen von der neuen Tarifstruktur sind die Zusatzversicherungen Krankheit und Pflege.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.