Deutsche fordern in Umfrage

Pflegekräfte besser bezahlen, Krankenversicherung neu strukturieren

Pflegekräfte hierzulande verdienen zu wenig Geld. Und das Krankenversicherungssystem sollte gerechter sein. Dafür sprechen sich viele Deutsche im Rahmen einer Umfrage des Insurtechs Clark aus. 43 Prozent halten danach nichts vom dualen System aus GKV und PKV.
© picture alliance/dpa | Tom Weller
Eine Pflegerin mit der Bewohnerin eines Pflegeheims: Pflegekräfte hierzulande sollten besser bezahlt werden, findet das Gros der Deutschen.

Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland finden, dass Pflegekräfte besser bezahlt und unter fairen Bedingungen beschäftigt sein sollten. 70 Prozent geben das an. 53 Prozent sind auch der Ansicht, dass pflegebedürftige Menschen finanziell entlastet werden sollten.

Das hat eine Umfrage des Marktforschers Yougov unter 1.104 Personen im Auftrag des Insurtechs Clark ergeben.

Mehr zum Thema

„Pflegerenten und Pflegetagegelder auf hohem Niveau“

Die Rating-Agentur Morgen & Morgen hat kürzlich 238 Pflegetagegeld- und 105 Pflegerententarife unter die Lupe…

Aktuare erteilen Pflegebürgerversicherung deutliche Absage

Reformbedarf in der Pflege sehen alle Parteien. Doch SPD, Linkspartei und Grüne wollen die gesetzliche…

Bürgerversicherung würde nur für kurzzeitige Entlastung sorgen

Die langjährige Forderung nach einer Verschmelzung von gesetzlicher Krankenversicherung (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV) in…

Danach sprechen sich 45 Prozent auch dafür aus, das Pflege- und Gesundheitssystem nachhaltiger zu finanzieren. Weitere 44 Prozent sind der Meinung, dass das Gesundheitssystem stärker staatlich gefördert werden sollte und 33 Prozent finden, dass Steuerzahler im Rahmen der Reform entlastet werden sollten.

Nicht wenige Deutsche würden auch für eine Umstrukturierung des derzeitigen Krankenversicherungssystems plädieren. 43 Prozent fordern, das duale System von gesetzlicher und privater Krankenversicherung abzuschaffen „um Ungerechtigkeit entgegenzuwirken“, wie es heißt. 13 Prozent geben an, dass die Einkommensgrenze der privaten Krankenversicherung herabgesetzt werden sollte.

Autorin

Karen

Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia