Als Handan Isik und Dirk Erfurth von IQ²strategies 2015 mit der Umsetzung ihrer Idee eines jährlichen Branchentreffs starteten, gab es in der Region Mitteldeutschland kein vergleichbares, unabhängiges Format. Mittlerweile gilt die Vifit-Messe, die auch im Corona-Jahr 2020 keine Pause einlegte, als größtes, poolunabhängiges Messe-Event für Versicherungsmakler und Finanzberater in Ostdeutschland. Die 6. Auflage fand diesmal im Leipziger Pentahotel statt. Rund 300 Fachbesucher trafen dort am 12. Oktober auf 46 Aussteller und erlebten interessante Fachvorträge und Diskussionsrunden mit. Auch Pfefferminzia war mit einem eigenen Stand dabei.
Die Abkürzung Vifit steht für Versicherungs-, Investment-, Finanzierungs-, Immobilien-Tag. Die Veranstalter setzen bewusst keine Schwerpunkte, um den Messeteilnehmern ein möglichst breites Themen-Spektrum bieten zu können. „Diese Vielfalt sowie unsere persönliche und familiäre Atmosphäre kommen bei den Besuchern sehr gut an“, sagt Handan Isik. „Deshalb werden wir das Konzept auch im nächsten Jahr so beibehalten.“
Will man dennoch zwei Trends herausgreifen, die auf der diesjährigen Vifit-Messe übergreifend eine große Rolle spielten, so ist hier einmal der Trend zur Nachhaltigkeit in der Geldanlage zu nennen. Zum anderen treibt viele Versicherungsmakler derzeit die Frage um, wie sich das bestehende Provisionsmodell nach der Bundestagswahl weiterentwickeln wird, ob also womöglich in einigen Bereichen ein Provisionsdeckel kommen wird und welche Chancen alternative Vergütungsmodelle hier bieten können. Die Branche, das wurde auch in Leipzig einmal mehr deutlich, steht vor großen Herausforderungen.
Einige Impressionen von der diesjährigen Messe zeigt die folgende Bilderstrecke.

Blick in den Messeraum: 46 Aussteller aus der Versicherungsbranche präsentierten sich dem Fachpublikum.

Der Eingang des Pentahotels in Leipzig, wo in diesem Jahr der Branchentreff stattfand.

Am Stand von Pfefferminzia standen Content-Manager Achim Nixdorf (li.) und Geschäftsführer Matthias Heß den Besuchern Rede und Antwort. Und zum Mitnehmen gab es gleich das druckfrische neue Pfefferminzia-Magazin.

Auch der junge Digitalversicherer andsafe war in Leipzig mit einem eigenen Stand vertreten – betreut von Michael Stock, Sales Director Acquisition Management.

Pfefferminzia-Geschäftsführer Matthias Heß (ganz rechts) führte als Moderator durch eine gut besuchte Podiumsdiskussion mit Rechtsanwalt David Bastanier, Christian Nuschele (Standard Life), Jürgen Henzler (Alte Leipziger) und Handan Isik (Dipay) (v.l.n.r.). Das Thema der Runde: Kommt jetzt nach der Bundestagswahl ein Provisionsdeckel? Und wenn ja, wie können Makler ihr Vergütungsmodell dann auf Honorartarife umstellen? Einhelliger Tenor der Runde: Nicht abwarten und sich treiben lassen, sondern selbst aktiv werden.

Im Eingangsbereich der Messe zog ein alter Trabant P600 Kombi des Oldtimer Versicherers OCC viele Blicke auf sich. Das Besondere an diesem Fahrzeug: Es wurde von Bernd Röthig, einem blinden Trabi-Fan, restauriert.

Mittagspause: Ob deftige oder leichte Kost – für Stärkung war während des Messetages ausreichend gesorgt.

Für den Hamburger Energiewechselservice Wechselpilot war Maximilian Grünbeck (r.), Head of Offline-Sales & Partnerships, mit einem Kollegen nach Leipzig gekommen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.